Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 125.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Eindruck zu erzielen, die geistige Qualität stand in zweiter Linie. Weishaupt hatte allerdings auch manche Missgriffe in der Wahl der Ordensangehörigen getan, war jedoch gewitzigt und vorsichtiger geworden, wollte daher frühere Fehler nicht wiederholen und predigte stets, diese zu vermeiden. Zum Beweise nachfolgende Stellen aus seinem Briefwechsel an Zwackh:

Auch[1] müssen diese Grade nicht mit blossen Zahlen und Lückenfüllern angefüllt seyn, es sollten lauter zweckmässige Leute sein, die auch zweckmässig arbeiten. Es soll eine Mauerey seyn, die sich durch die Reinheit und Ehrwürdigkeit der Mitglieder, durch ihre subordination, Bildung von allen bisherigen unterscheidet. Ich wollte also nicht rathen jeden Schüler, wenn er auch übrigens nicht taugt, aufzunehmen. Sie sollten auch hier nach und nach in der Auswahl und Bildung der Mitglieder so streng als bey den übrigen seyn; denn die Maurerey ist nunmehr mit dem Orden ein und derselbe Körper.


Ich[2] gestehe es gern ein, dass im Orden ungleich bessere und grössere Gelehrte sind, als ich: aber das getraue ich mir zu behaupten, dass Keiner von allen, auch nicht einmal Philo, so sehr die Kunst verstehe, die kleinsten Umstände zu nützen, und die Mängel und Gebrechen einer derley künstlichen Maschine zu übersehen.


Philo[3] sagt freylich, dass er mir 500 Menschen geliefert: aber 1.) sind es nicht so viele, 2.) sind seine Provinzen in einer Verwirrung, dass ich mir nicht zu helfen weiss. Nachdem er sich mit allen Leuten abgeworfen, sein Credit und Vertrauen verlohren, so soll ich nun wieder so die Sache in Gang bringen. Philo ist gut zum Anwerben, aber er hat die Geduld nicht, um Leute zu erhalten, prüft sie nicht genau: daher muss ich von all den Leuten wohl die Hälfte laufen lassen, und zum grössten Unglücke sind die Obern sehr partheisch, ohne alle Menschenkenntniss gewählt: das allein macht mir Mühe und Denken.


Mit[4] nächstem Bothen erhalten sie eine etlich und 20 Bogen lange deduction des Minos, welche sie bei ihrem Ordens-Archiv

  1. Nachtrag v. weit. Originalschriften, S. 29, 30.
  2. Nachtrag S. 33/34.
  3. Ebenda S. 69.
  4. Ebenda S. 88 u. 90/91.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 125. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_125.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)