Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 135.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

alten Fuss zu arbeiten, ja die grössten Dinge für den Orden zu wirken, wenn man ihm aufs Neue ganz uneingeschränktes Zutrauen zeigt. Er versteigt sich sodann Zwackh (S. 116) und Weishaupt (S. 121) gegenüber zu Versprechungen, die er wie folgt bezeichnet, da er in Kassel durch geheime Konferenzen mit dem Prinzen Karl von Hessen und andern Männern dazu in den Stand gesetzt sei

a) Die ganze ächte Geschichte von der Entstehung der Freymaurerey und Rosenkreutzerey zu besitzen, und in die höheren Mysterien zu legen, wenn Sie mich so behandeln, wie ich es zu verdienen glaube,

b) dem Orden Naturgeheimnisse mitteilen zu lassen, die erstaunlich und einträglich sind (obgleich keine Wunder),

c) die ganze stricte Observanz nicht mit uns zu vereinigen, sondern uns unterwürfig zu machen,

d) dem Orden feste Grundlage, Macht und Geld zu verschaffen, ohne seine Einrichtung im Geringsten zu erschüttern,

e) einen freyen Handel und Privilegien in Dännemarkt, Holstein etc. wie auch Vorschüsse dazu,

f) eine mächtige Parthey gegen Jesuiten,

g) eine eben so feste Anstalt gegen die deutschen Rosenkreuzer, die uns täglich gefährlicher werden. — —


Auf Weishaupt machten diese Versprechungen keinen tieferen Eindruck, er sprach sich daher auch offen darüber aus, dass er sie als Lockspeise ansehe, worüber natürlich grosse Empörung Philos. Letzterer versteigt sich infolgedessen in späteren Briefen zu immer heftigeren Drohungen und klagt gegen Cato am 27. März 1783 im dramatischen Tone: — Nur aus Freundschaft, aus zärtlicher inniger Liebe und Freundschaft zu ihnen, meine geliebtesten theuersten Brüder! will ich noch gegen niemand öffentlich reden. Aber wenn Spartacus zwischen heute und dem 26ten April nicht alles gut macht — dann stehe ich für nichts. Ich bin bin im Stande, alles zu zernichten, Areopagiten in Menge zu machen, das ganze System zu zerstören, — O! halten Sie mich ab zu thun, was ich ungern thue — Ich fange an zu argwöhnen — Sollte selbst Spartacus ein verlarvter Jesuit sein — dann bin ich der Mann, der ihn zu Boden schlagen kann — Gott! welch ein Mensch! —

Knigge schlug jedoch Weishaupt nicht zu Boden, sondern beruhigte sich wieder. Er schrieb am 31. März, also vier Tage

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 135. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_135.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)