Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 136.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

später bereits in ganz anderem Tone einen höchst charakteristischen Nachtrag zu seinem zurückgekommenen Brief, der hier unverkürzt wiedergegeben sein mag, um Knigges Art und Pläne, die in seinem Kopfe schwirrten, zu kennzeichnen. Das bisher ungedruckte Original befindet sich im Geheimen Haus-Archiv zu München:

Nr. 123. Nr. III.

d. 31. März 1783.

Aus Unordnung der Posten, ist mir mein Paket an Sie wiederum zurückgeschickt worden, weil ich es nur bis Schmalkalden frankiert hatte, das gibt mir Zeit Ihnen und den sämtlichen Areopagiten folgendes vorzutragen:

Ich setze voraus:

I. dass es nur sehr vortheilhaft sein würde, (ja! dass es in unseren Plan gehört) alle Fry.-Mr Systeme in unsere Gewalt zu bekommen, weil sie unseren Weg durchkreutzen.

II. dass das aber auf eine Art geschehen müsste, dass wir weder Gefahr laufen verrathen, noch in unserer festen Einrichtung erschüttert zu werden.

III. dass es uns ein wahrhafter Ernst ist, für das Wohl der Menschheit, und nicht zur Befriedigung unseres kleinen Eigennutzes, unserer Herrschsucht nach anderen Leidenschaften zu arbeiten, und dass jeder redliche Mann willkommen seyn muss, der Fähigkeiten und guten Willen hat, auf unsere Art zu gleichen Zwecken an einem Werk theilzunehmen, welches wir aus redlichem Herzen, für das allgemeine Wohl zu Stande bringen; denn wir haben doch kein Monopolium für die Menschheit zu arbeiten, würden im Gegentheil sehr glücklich sein, wenn die ganze Welt nach einem sehr edlen Plan regiert würde.

IV. dass wenn uns ein anderer überzeugt, dass man auf bessere Art für das Wohl der Menschen wirken kann, als wir thun, wir unseren Operationsplan umändern müssen.

V. dass wenn uns jemand richtige Kenntnisse, die der Menschheit unendlich interessant wären, mittheilen wollte, wir uns nicht für so überklug halten sollten, diesen Mann von unserer Thür wegzujagen, sondern erst seine Bedingungen zu hören.

Das setze ich voraus, denn wenn z. B. ein lebhafter unruhiger Kopf, der allerley Zeug unter einander gelesen hätte, mit diesem Plunder ausstaffiert, in einem Lande, wo man sehr weit in der Aufklärung zurück wäre, sich so hoch stehen fühlte, dass er sich zum Reformator aufwürfe; wenn dieser nun ein

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 136. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_136.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)