Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 154.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

allein zu beschränken? Und so entstand aus dem Patriotismus der Localismus, der Familiengeist, und am Ende gar der Egoismus.[1]

Nun hatten die Menschen Ursach genug sich zu hassen, aber beinahe keine sich zu lieben. Nun liebte man nicht mehr den Menschen, sondern einen solchen Menschen. Dieses Wort ging gänzlich verloren, und nun nannten sich Menschen: Römer und Griechen und Barbaren, Heiden und Juden, Mahomedaner und Christen. Diese teilten sich wieder in weitere neue Secten bis auf den Egoismus herunter. Nun brauchte man nur das Wort Christ oder Jud, Römer oder Barbar zu hören, so entstand Neigung für seine und Verfolgungsgeist gegen die andere Partei. Intoleranz war nun auf allen Seiten, und weil der Patriotismus den Egoismus geboren, so hassten sich Menschen von der nemlichen Secte und Nationen darum nicht weniger.

Die Nation war geteilt, so wie die verschiedenen Interessen, dieser Name vergessen, und die Könige fingen an, sich an die Stelle der Nation zu setzen, sie als ihr Eigentum zu behandeln und sich nicht weiter als Vorsteher zu betrachten.

Um die Nation vollends zu unterjochen, trug die Eroberungssucht der Monarchen nicht das Wenigste bei. Man gebot über hunderttausend Menschen, mit diesen konnte man so sicher über die Nachbarn herfallen.

Nun fielen Menschen über Menschen, Nationen über Nationen, Menschenblut floss auf allen Seiten. Es entstand aus den Überwundenen eine neue Klasse von Menschen, die man Sklaven nannte, ganz für andere, nicht für sich geschaffene Menschen, zur Willkür des Überwinders, ohne Erwerb, ohne Eigentum.

Törichte Völker! die es nicht vorher sahen, was mit ihnen geschehen sollte, die dem Despoten halfen, die menschliche Würde bis zum Vieh zu erniedrigen, um dereinst mit ihnen ein Gleiches zu versuchen, die Sklaverei der Überwundenen wurde das Modell von der Sklaverei der Überwinder. Ihr Verbrechen war an ihren Nachkommen gerochen, sie durften nur ihre strengen Sitten verlieren, der Weichlichkeit sich ergeben, und an den sinnlichen Bedürfnissen Geschmack finden, wozu sie der Überfluss der gemachten Beute vorbereitet, so war der Sieger der Überwundene, und der Überwundene der Sieger.

  1. Man sieht, auch Tolstoi hatte seine Vorgänger.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 154. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_154.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)