Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 192.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

seinen Berichten schreibt, 1779 Befehl die Forschung nach Unzufriedenen fortzusetzen. Es ist also recht einleuchtend, dass der Professorbericht vier Jahre später seinen Zorn entflammte, nachdem der erste Schreck überwunden war, namentlich falls die Herzogin die Arbeit gegen Österreich betont haben sollte.

Chalgrins Darstellung der Unterredung Baaders mit der Herzogin mag daher ganz richtig sein, denn sie reiht sich logisch den ersten Vorgängen an, nur genügen diese noch nicht zur völligen Erklärung des inquisitorischen Verfahrens, das alsbald beliebt wurde.

Da nun die Beziehungen des Ordens zur österreichischen Regierung herangezogen werden, dem Orden landesverräterische Pläne vorzuwerfen und namentlich Österreichs Pläne auf Bayern unterstützt zu haben, in der Hoffnung, unter der Regierung Josef II. freieres Spiel zu erlangen, so müssen wir zunächst auch hier die kritische Sonde gebrauchen und klaren Blick zu erhalten suchen.



Die Ordensbeziehungen zur österreichischen Regierung.

Bis zum Jahre 1782 hatte der Orden nur wenig Mitglieder in Wien (Rom genannt in der Ordensgeographie) und wenig Beziehungen in Österreich überhaupt.

Die zwei Berichte des Hannibal, Baron Bassus, die mit Streichungen und Auslassungen in dem Nachtrag zu den Originalschriften Seite 134—139 veröffentlicht sind, geben ziemlich gute Anhaltspunkte über die ersten österreichischen Erfolge. Hannibal träumt zwar davon den Kaiser Josef II. selbst einmal als Ordensmitglied zu sehen, doch das blieb Träumerei. Die in München im Kgl. Hausarchiv bewahrten Originale lauten in den betreffenden Stellen.[1]


d. 14. Januar 1782.

»Hier in Samos (Innsbruck) ist wirklich eine Loge von beyläufig 50 Brüdern Maurern, worunter recht viele wackere Männer sind, und man trifft in Tirol und Tridentinischen in

  1. In den Originalschriften sind diese nur mit Auslassungen und Gedankenstrichen abgedruckt.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 192. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_192.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)