Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 204.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kann anhero gebracht werden, ohne die Bayr. Lande zu passieren und mit diesen die dasige Stadt ganz umgeben ist.

Wenn auch dieser Hof der Person des Weishaupt sich versichern will, so steht es in dessen Willen, nachdem derselbe öfters ausser dem Burgfrieden dieser Stadt sich begiebt.

Mich bedünkt weiter, dass der Herr Herzog von Gotha ihm den Schutz anwiederum entziehen werde, wann höchstderselbe belanget werden sollte.

Zu Euer Excell etwa Dienstwissenschaft melde all dieses gehorsamst und beharre — —“


Lehrbach berichtete am 29. Mai 1785 nach Wien, dass er den Kurfürsten über die Absicht, Kasse und Archiv nach Regensburg zu versetzen, unterrichten und im nächsten Monat mitteilen werde.[1]

Anstalt aber eine Ermunterung hierfür aus Wien zu erhalten, erhielt er die kurze Antwort:


Der Kayser ist nicht gewohnt sich mit solchen Possen aufzuhalten.

Borrié muss sich also auch damit nicht begeben.


Wahrscheinlich ist diese Abweisung von Kaunitz im Auftrage ausgefertigt. Geschrieben ist sie auf kleinem Oktavzettel und dem Gesandtschaftsbericht beigelegt.

Die Wirkung dieses Nasenstübers spiegelt sich in einem Briefe Lehrbachs an Kaunitz vom 15. Juni 1785 wider, den Sebastian Brunner in »Der Humor in der Diplomatie und Regierungskunde des 18. Jahrhunderts« im I. Band Seite 281 veröffentlicht hat.

Es heisst dort:


»Mit ehrfurchtsvollster Danknehmigkeit verehre ich die huldreiche Belehrung, welche Euer fürstl. Gnaden mir unter 1. dieses wegen der in den hiesigen Landen seit einiger Zeit eingeführten sogenannten Illuminatengesellschaft zu ertheilen beliebt haben.[2]

  1. Diese Dokumente befinden sich im K. K. Staatsarchiv zu Wien unter Gesandtschaftsberichte Nr. 112.
  2. Bezieht sich jedenfalls auf den bekanntgegebenen Wiener Bericht Seite 197.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 204. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_204.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)