Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 210.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

lassen wird, welche er jedoch weder hier, noch in Ingolstadt oder selbiger Revier zu geniessen habe, auch die höchste Stelle bei ohnausbleiblicher Ahndung hierüber unbehelligt lassen solle.

Mit den von der Weishauptischen Besoldung ad Cassam zurückfallenden 600 fl. aber gedenken Sr. kurfl. Durchl. den künftigen Professoren Canonum zu salariren.

München, d. 11. Febr. 1785.
Carl Theodor, Kurfürst A. V. Kreitmayr.


Zu diesen drei in Stockholm befindlichen Abschriften der Originaldokumente veröffentlicht das »Graue Ungeheuer« noch eine vierte Verordnung des Kurfürsten. Dieselbe lautet:


Sereniss. Elector.

Seine churfürstliche Durchlaucht haben aus dem Universitäts Bericht vom 16ten Maj. und der beigefügten Erklärung des Professor Weishaupts mit mehreren ersehen, was gestalt derselbe das heurige Schuljahr nicht mehr ausgehalten, sondern seine Professur allschon wirklich niedergelegt, und die ihm verwilligte Pension schlechterdings ausgeschlagen, und sowohl die Stadt Ingolstadt als das Land längst inner 10 oder 12 Tagen zu räumen sich erklärt hat. Da man nun an diesem hochmüthigen Pocher weiter nichts als einen reduzirten Logenmeister verliert: so wird er auch hiermit sogleich verabschiedet; und hat man ihm von gegenwärtigem Rescript, so wie er es von den vorhergehenden verlangt, ebenfalls eine vidimirte Abschrift auf die Reise mitzugeben.

München, d. 19. Febr. 1785.
Carl Theodor, Churfürst.  
  A. V. von Kreitmayr
ad Mandatum
Sereniss. Domini Electoris proprium
Dumhof.[1]


Nach den kurfürstlichen Erlassen I—III sollte man meinen, dass Weishaupt wenigstens in allen Ehren entlassen worden


  1. Der schwedische Gesandte schreibt stets Domhoff, das graue Ungeheuer Dumhof, letztere Lesart ist keine boshafte Namensverdrehung, der Mann heisst Dumhof.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 210. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_210.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)