Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 211.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sei und in Ruhe seine weiteren Wege gehen konnte, das war keineswegs der Fall. Hinter den anscheinend so gleichgültigen Worten verbarg sich die Absicht, sich der Person Weishaupts zu bemächtigen, und das abfällige Urteil des 4. Erlasses, in dem Weishaupt ein reduzierter (?) Logenmeister genannt wird, an dem man weiter nichts verliert, verhüllt nur mühsam den Ärger, dass die oben erwähnte Absicht nicht gelang.

Herzog Ernst von Gotha.

Weishaupt hatte noch zuletzt eine Unterredung mit dem damaligen Rektor Kandler, die damit endete, dass ersterer sich schleunigst entfernte, um sofort am 16. Februar 1785 Ingolstadt zu verlassen. Nicht etwa, dass der Rektor Weishaupt warnte, sondern letzterer erkannte, dass ein längeres Verbleiben für ihn höchst gefährlich sei. Wie er seine Flucht, denn eine solche war es, bewerkstelligte, erzählt Joseph Hartmann in der Altbayrischen

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 211. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_211.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)