Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 236.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

abzustatten. Ich werde auch diesen ganzen Vorgang des Herrn Gesandens, Freiherrn von Gemmingen, Excellenz nach Thalheim nächstens schreiben.

Ansonsten aber muss ich noch erwähnen, dass vorgestrigen Sonnabend die Frau Hofrath Weishaupt mich zu sich rufen lassen und mir von ihrem abgereisten Manne einen von Ferrieden aus an sie erlassenen Brief vorgelesen, worinnen er ihr meldet, dass er diesen Weg von Regensburg bis dahin, binnen 12 Stunden, jedoch nicht ohne alle Gefahr, zurückgelegt habe. Dieses Dorf Ferrieden liegt in dem Anspachischen und ist der erste Ort nach dem Bayrisch und Pfälzischen Territoria ohngefehr 10 Meilen von hier.

Dero ich unter Beylegung eines hochverlangten, anderweiten Exemplars der Weishauptischen kurzen Rechtfertigung in devotionsvoller Verehrung verharre

Ew. Hochfreyherrl. Excellenz
unterthänig gehorsamster Diener
Philipp Friedrich Ernesti.
Regensburg, d. 3. Sept. 1787.

Weishaupt kam in Sicherheit. Er gelangte nach Gotha trotz des auf ihn lauernden Lorenzer, fühlte sich jedoch, in Gotha angekommen, infolge der Abwesenheit des Herzogs dort nicht sicher und verbarg sich drei Tage lang in einem Kamin bei der Frau Mähler auf der grossen Siebleberstrasse. Es scheint in dieser Zeit ein Anschlag gegen Weishaupt gespielt zu haben, um ihn festzunehmen, einige unklare Andeutungen in den Akten deuten das an, jedoch lässt sich nicht mehr genau angeben, wodurch diese drei Tage im Kamin notwendig wurden.

Herzog Ernst hatte inzwischen mit dem Kurfürsten einige Auseinandersetzungen, die zum Bruche aller freundschaftlichen Beziehungen führten. Der Aufforderung, Weishaupt auszuliefern, begegnete Herzog Ernst durch das nachfolgende Schreiben, das den Kurfürsten entschieden sehr empfindlich berühren musste.


Durchlauchtigster

dass Ew Durchlaucht, mittelst des geehrten Schreibens vom 9. dss. uns zu erkennen zu geben belieben wollen:

Wie auffallend und empfindlich es demselben sey, dass der gewesene Ingolstädter Professor Weishaupt sich schon einige Jahre hier unter unserer Protection in Regensburg aufhält.

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 236. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_236.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)