Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 239.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dieser Secte sind, als profan und verächtliche Leute zu behandeln zu diffamiren, zu verfolgen und zu unterdrücken, mit einem Wort alles an sich zu ziehen, und einer vollkommenen Oberherrschaft sowohl über Regenten als Unterthanen sich zu bemeistern sucht.

Um diese in das Crimen incestus, attentati, infanticidii und laesae Majestatis einschlagende Facta, ist und bleibt uns der Weishaupt allzeit noch responsabl und wird uns keine auswärtige Protection abhalten, diesen aussgeschämten Bösswicht, welcher sich als einen Blutschänder, Kindsmörder, Volksverführer und Chef eines für die Religion und den Staat höchst gefährlichen Complotts, durch eigene Bekenntnus selbst schon offentlich dargestellt hab, allenthalben, wo er sich immer betreffen lässt, bey den Kopf zu nehmen und Uns selbst die gebührende Satisfaction und Justiz zu verschaffen, ohne dass Wir einer Requisition hiezu bedarfen. Übrigens zu angenehmern Diensterweisungen geflissentlich verbleibend.

München ut supra.


Als Antwort auf den Churfürstl. Brief wurden zwei Schriften abgefasst, die zahmere und längere vom Herzog verworfen, nachfolgende jedoch abgesandt.


An den Churfürsten von der Pfalz.

Ew. Lbd. verargen uns nicht, wenn Wir Uns begnügen, derselben von dero Schreiben vom 6. dss. Mon. blos den Empfang anzuzeigen, auf dessen Inhalt aber, dergleichen Uns in seiner Art noch nicht vorgekommen ist, etwas zu erwiedern Uns um deswillen enthalten, weil Wir die darinn anzutreffenden bedrohlichen Äusserungen nicht anders als auf eine Art begegnen könnten, welche mit der vollkommendsten Hochachtung, die wir E. L. jederzeit zu bezeigen wünschen, nicht vereinbarlich scheinen möchte.

Deroselben zur Erwiderung.


Wollte der Kurfürst jetzt noch etwas erreichen, so wäre das wohl nur durch die schärfsten Massregeln möglich gewesen. Solche waren jedoch unmöglich und so verblieb Weishaupt in äusserlicher Ruhe in Gotha bis zu seinem Tode 1830.

Wir werden auf seine Tätigkeit in Gotha noch zurückkommen.


Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 239. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_239.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)