Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 250.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Welche ausgeschämte Grobheiten, einen Cavalier und Maurer, der in Geschäften von Freunden und mehreren Logen reiset, mit dem erniedrigenden Namen Emissarius zu entehren.

Es wäre ja doch entsetzlich, wenn Mangel an eigener innerer Ehre und Rechtschaffenheit, sie an Ehre und Rechtschaffenheit anderer zweifeln machte, da Sie von Verführern und Emissarien reden. Und endlich Himmel, welch eine elende Schreibart ganz eines angehenden Musterschreibers, oder eines Stadtprocurators aus dem vorigen Jahrhundert würdig!

Dieses beyläufig waren meine Empfindungen, die ich mit der grössten Aufrichtigkeit niederschreiben und damit den Brief beschliessen wollte; aber einige Umstände nöthigen mich noch mehr zu sagen.

Da Sie die sogenannte Logen der Illuminaten höchlichst misskennen, muss ich Ihnen hierüber einige Nachricht geben.

Zum voraus aber bezeuge ich, dass nicht ich das Directorium in derselben führe, sondern dass ich andere als Obere erkenne, so, wie der M. von St. immer wieder von andern dirigirenden Br.-Br. Befehle empfängt und ausführt.

Illuminati heissen erleuchtete, sie können also das seyn, was bei der stricten Observanz graduirte Maurer sind. Da sie mehrere Einsicht haben, so kann ihnen die Bildung, die Zubereitung jüngerer Br.-Br. anvertraut werden. Die Illuminaten sind also — — — doch, das müssen ja die Herren Rosenkreutzer per magiam divinam selbst wissen, oder heraus caballistisiren können, was sie sind. — Davon bin ich überzeugt, dass sie nicht verblendete Afterer (wie Hochdieselben wohlweiss in einem plausiblen Stuhlschreibertone zu spassen belieben) sondern wirklich erleuchtet sind; denn von ihnen und durch sie wusste ich im voraus, dass ich bey Ihnen, meine Herren Rosenkreuzer, nichts von allem dem, was sie vorgeben und versprechen, antreffen würde. Ich trat auch bloss nur um Ruhe und Einigkeit in unsrer Loge zu erhalten (obwohl ich nicht nöthig hätte, dergleichen unnütze Ausgaben zu machen) bloss des Friedens wegen in diese Gesellschaft der Rosenkreuzer; aber wie starrte ich vor Erstaunung, als ich sah, dass Leute von denen ich glaubte, dass sie auf Eidschwüre hielten, Winkel-Logen halten, Maurer Grade ertheilen, selbst Maurer aus andern Logen zu höhern Graden befördern. So etwas verträgt sich mit meinem Amte in der Loge, mit der Stelle eines Repräsentanten von der erhabenen Mutterloge, und mit meinen Pflichten nicht.

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 250. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_250.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)