Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 251.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ich ergreife also aus obigen mehrern Gründen diese Gelegenheit begierig, um mit Vergnügen wieder auszutreten, mit der theuersten Versicherung eines ewigen Stillschweigens. — Besonders in Betreff der Geheimnisse, von deren Verrath ein hohes Oberdirectorium noch lange gesichert bleiben wird, denn unter uns gesagt, Hochdieselben haben — — — keine.

Übrigens verbitte ich mir alle ihre Canzleystil duftende beleidigende Ausdrücke, und versichere sie, dass weder unsere erhabene Mutterloge, noch unsere Loge hier, noch weniger ich, der ich ein blosses Mitglied und zeitlicher Mr. vom Stuhl dieser Loge bin, Emissarius brauche um Leichtgläubige zu bereden oder zu verführen, am wenigsten von ihrer sogenannten geheiligten (sollte gewiss heissen nicht heiglichen) Verbrüderung, denn Leute, denen Sie einmal das Gehirn verbrannt, und den Verstand verrückt haben, die sind zu andern Gesellschaften, wo Wahrheitsliebe und Wissensbegierde herrscht, meistens schlechterdings untauglich.


Nachschrift

Ich bitte ein hochwürdiges Oberdirectorium, wenn sie die Verblendete seyn sollten, diesen meinen Aufsatz bis an die Verblender laufen zu lassen.

Baader.


Dass nach diesem abfälligen Urteile die Illuminaten-Freimaurer durch die Häupter Pater Frank und Wöllner erst recht mit grimmigen Hass beehrt wurden, ist sehr einleuchtend und gibt auch dem Urteile des Preussischen Gesandten Schwartzenau eine besondere Stütze, das den Hinweis auf persönliche Rache enthält.

Jedenfalls waren die Münchener Illuminaten, die dem Regimente Baaders unterstanden, am meisten gefährdet, namentlich je näher sie Weishaupt standen. Einer dieser Vertrauten war, wie bereits bewiesen, Zwackh, auf diesen richtete sich nun besonders der Zorn der versteckten Feinde in der gehässigsten Weise.




Die Massregelung Zwackhs.

Unter dem schon öfter erwähnten schriftlichen Nachlass Zwackhs, der sich jetzt im Besitze des Autors befindet, ist ein Schriftstück bemerkenswert, »Pro Memoria« bezeichnet, das

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 238. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_251.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)