Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 254.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von Preising, und dort erhielt er schon die Nachricht, dass man ihn neuerdings wegen Übertretung der landesherrlichen Mandate in Illumin. Sachen in Verdacht habe, und eine Haussuchung vornehmen wollte. Er erzählte diese Nachricht sogleich mit dem Beisatz, dass es ihn zwar sehr kränke, gar keine Ruhe zu haben, allein es werde sich eben bei dieser neuen Untersuchung zeigen, wie ungegründet man ihn beschuldige, dahero gab er auch gar keinen Auftrag von seinen Schriften etwas aufzuräumen.« — —


Diese Sorglosigkeit sollte sich rächen, denn Zwackh wusste selbst nicht mehr, was sich unter seinen vielen Schriften befand, die nun bei der am 11. und 12. Oktober 1786 stattgefundenen Haussuchung gefunden wurden.

Es existiert im bayrischen Geheimen Hausarchiv das Protokoll, welches den Verlauf dieser ungeheuer viel Lärm verursachenden Haussuchung genau angibt. Dasselbe lautet im ganzen Umfang:

Act. Landshut den 13ten October 1786.
Präsentes
J. B. von Zabel, Stadtcommandant.
Damian Hugo.
von und zu Lehrbach.
Prielmaier, Kanzler.
Josef Krätzl, in Betreff des Syndikus Wieland.
Baumgartner, Leib Reg. Auditor.

Nachdem Sr Ch. D. unterm 7ten diess Specialiter gnädigst befohlen haben, bei dem Syndikus Wieland und Regierungsrath Zwackh allhier eine schleunige und unversehene Visitation vornehmen und die in puncto Illuminatismo daselbst vorfindigen verdächtigen Papiere zu handen bringen zu lassen, und die gnädigste Hofkriegsräthe Order unter dem 9ten diess. an die Kommandantschaft Landshut ausgefertigt worden ist.

Also hat sich in diesem Geschäfte als Vertreter ernannter Auditor Baumgartner des churf. Leib Regimentes in der ausgefertigten Order alsogleich auf den Weg gemacht, und ist den 10. diess Nachmittag in Landshut eingetroffen und hat an befohlenermassen erwähnte Order dem Herrn Stadt-Commandanten Baron von Zabel überreicht, welcher dies Geschäft sogleich dem Herrn Regierungskanzler Baron von Prielmayer eröffnet, welcher allsogleich fortgegangen um sich umzusehen, ob der als

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 254. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_254.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)