Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 262.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

folgen Unterschriften,

Commandant von Zobel, Damian Hugo von und zu Lehrbach, Prielmaier, Krätzl, Bürgermeister zu Landshut, Baumgartner, Leib, Reg. Auditeur.

Weiterhin folgt noch ein Verzeichnis der etwas später sortierten Schriften, datiert Landshut, den 18. Oktober, die sämtlich gedruckt wurden, deren Aufzählung daher unnötig ist. Vergleicht man die Druckschrift mit diesem amtlichen Verzeichnis, so sieht man sofort, dass die mit Lit. A.–J. bezeichneten Schriften fast sämtlich fehlen. Die Commission Utzschneider, Grünberger, Cossandi, Renner und dann v. Eckartshausen und von Schneider, haben ihres Amtes jedenfalls ganz im Sinne Serenissimi gewaltet, ja sie haben, trotzdem die ersten fünf Illuminaten waren, nicht einmal den Versuch gemacht, entlastende Erklärungen zu geben. Es ist z. B. unter Lit. V. in dem Nachtrag vom 18. Oktob. angegeben, dass zwei verschiedene Bände von geschriebenen Pieçen zur Verteidigung des Selbstmordes, wovon eines den Titel hat: Gedanken über den Selbstmord, ½ Bogen in Quart, gefunden wurden. Hieraus wurde die Anklage ersonnen, der Orden verteidige den Selbstmord, demoralisiere also seine Mitglieder. Zwackh erklärte später, dass diese Gedanken von Goethe stammen, aus Werthers Leiden. Sollten die gelehrten Professoren das nicht gewusst haben? Goethes Buch hatte allgemeines Aufsehen erregt und war allbekannt, aber diese gelehrten Herren benutzten ruhig die Auszüge ohne erklärenden Kommentar. Ist das also Bosheit oder Unwissenheit? Eins scheint so schlimm als das andere, man ist jedoch entschieden geneigt, ersteres anzunehmen, denn die Kommission ist im übrigen sehr sorgfältig vorgegangen, wie die im Archive befindlichen, mit genauen Anmerkungen versehenen, weiteren durchgearbeiteten Verzeichnisse beweisen.

Interessant ist es auch, dass das unter Lit. E. bezeichnete Paket an den Geheimen Rat von Frank, das ist Pater Frank, jetzt spurlos verschwunden ist. Es enthielt Rosenkreuzerschriften, wie klar aus einem der Commissions-Verzeichnisse hervorgeht, die Zwackh zur Rückgabe verpackt und versiegelt hatte. Die Kommission bemerkt: Das Packet sub Lit. E. mit der Aufschrift an den churfürstl. wirkl. geheimen Rath von Frank, wohlgeb. ist unversiegelt an uns gekommen. — Das kann nicht überraschen, wenn die Umstände erwogen werden. Pater Frank

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 262. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_262.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)