Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 286.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu machen, dass nach dem Verbote in den Logen oder einem andern Hauss in oder ausserhalb der Stadt eine Loge gegehalten worden sey.

2. Dass Maurerische Sistem, nach welchem Wir gearbeitet haben, soll kein ächtes Sistem,[1] mit Keiner ächten Freymauerey verbunden seyn, der Religion und dem Staate entgegen arbeiten. Kenner in diesem Fach, und die Directorial Logen der eklektischen Mauerey in Frankfurt und Wetzlar, welche uns im Namen der zur Aufrechthaltung der alten und ächten Freymauerey verbundenen Logen einen Constitutions Brief ertheilet haben, werden für uns sprechen und das gegen Theil des Letzteren erhellet aus dem, dass jedem bey der Aufnahme heilig versichert wurde, dass nichts wider die Religion, den Staat, und die guten Sitten vorkommen werde und lässt sich wohl von einer geheimen ganz der Gewalt beraubten gesellschaft, wass anderes versichern und anders Handeln, ohne selbst dem Vorwurfe des Betruges von Seiten der mitglieder entgegen zu eillen.

Wir sind Bürger des Staats, kennen keine Geheimnisse gegen den Landes Regenten und sind bereith E. K. D. jedoch alleine, alle unssere Schriften vorzulegen. Eben so sind wir bereit ein authentisches Verzeichnis der Mitglieder, welche die hiesige Loge niemahls frequentirt haben um so mehr zu zustellen als die verschiedentlich circulierenden Listen einen unvortheilhaften Schatten auf uns werfen könnten.


  1. Weishaupt erklärt zur Richtigstellung dieses Punktes in der Schrift: Schilderung der Illuminaten 1786 folgendes: S. 33. Wenn es wahr ist, so soll sich der Kurfürst, ehe er das Verfahren gegen sie entschied, eine treue Liste aller in Teutschland existirenden Logen haben verschaffen lassen, und da er München nicht darin fand, auch auf Privat-Erkundigung versichert wurde, dass der wahre Orden die Münchener Loge misskenne, sich erst zur Inquisition entschlossen haben. S. 34. Dass der Regent die Münchner Loge nicht in dem Verzeichnis gefunden, kann sehr natürlich sein; es durfte nur, wie alle Vermuthung dafür ist, das Verzeichnis der vereinigten Logen von der stricten Observanz sein. Gibt es denn aber, ausser solchen keine wahren und ächten Logen? Die erste Loge der Welt, die zu London selbst, ist nicht von diesem System. Alle englischen Logen in Teutschland, alle Zinnendorflsche, alle eklektische Logen gehören nicht dazu. Die stricte Observanz selbst ist nur eine abgerissene Tochter von der gemeinschaftlichen Mutter. Die Loge Royal York zu Berlin, die zu Manheim, gehören eben so wenig dazu. Was kann also diess der Aechtheit der Loge Theodor schaden, dass sie der übergebenen Liste nicht einverleibt, oder vielleicht mit Fleiss ausgelassen worden?
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 286. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_286.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)