Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 300.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

er will. Mit dieser Instruction ausgerüstet, muss er gleichwohl den ehrlichen Mann, welchen nach Befehl des Obern das Loos trifft, vom Scheitel bis zur Zehe nach folgenden Formular getreulich protocolliren.


Gemüthsart: Handelt er gerade aus; oder verstellt er sich? gegen wem? interessiert ihn das Schicksal anderer? oder sorgt er nur für sich? arbeitet er gern? Ist er in seinen Handlungen rechtschaffen? Lässt er sich davon abbringen? durch Drohung? Liebkosen? Geld? Frauenzimmer? Ungnade? Verfolgung? Unglück? Freundschaft? Hass? Rachgier? Versprechungen? Beförderungen? wenn er ungestraft das Gegentheil thun kann? Ist er im Schmerze wortreich? geschwätzig? oder still? oder stumm? Ist sein Schmerz lang anhaltend? Hat er starke Leidenschaft? welcher ist er am meisten ergeben? Kann er ziement gegenwärtigen, lebhaften peinlichen Eindruck widerstehen? Hat er einen Hang zur Schwermuth? die Leidenschaft zu Grunde hat? oder ist es blos Temperament? Ist er geizig oder zur Verschwendung geneigt? Und zu welcher Zeit liebt er die Jagd? Welcher Art Jagd? Hört er gern von Mordgeschichten?

Alter? Namen? Vaterland? Gestalt? Gesichtsbildung? Haar? Stimme? Gang? Anstand? Gesundheits-Zustand? Sprache? Vortrag?

Die Eidesformul des erlauchten Ordens (die Mauerer haben eine ganz verschiedene) und die übrigen Tabellen und Vorschriften sind in der ersten Warnung für Freimauerer Seite 29 und 52 von Wort zu Wort zu lesen.

Freilich, eine gute Einrichtung! ob sie aber ebenso gut für Religion, den Staat, und gute Sitten seyen, würde ich schwerlich Beweise finden. Doch darum fragt sich nicht!

Nihil interesset quo modo: Zweck heiligt die Mittel!

Diese Art Beleuchtung wechselt nun mit jedem höheren Grade, denn der erste Grad schon adelt. Ist es der Ausdruck der Obern, was wird sich erst von höhern hoffen lassen! Doch ist dabei mit vieler Vorsicht die Verfügung getroffen, dass jedes Mitglied zwar alle andern von nämlichen Grade, und umsomehr vom untern Grade, aber keinen von höhern kennen dürfen, ausser diejenigen, welche zur Direktion seines Grades, oder

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 300. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_300.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)