Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 304.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Hampel — Hofmedicus
Graf von Seeau
von Beglioni — General
von Rapo — Major
Baron von Gumpenberg — Hofrath
Graf von Spaner — Major
Graf von Preising — Hauptmann
Graf von Taufkirchen — Major
Graf von Lerchenfeld
von Sissbach jun.
Baron von Hornstein
von Barth — Oberrichter in München (ausgetreten soviel wir hören)
de Handl — Hauptmann
von Vollmayer — Sekretair
letztg. de Jlande Hauptmann

NB. die übrigen Ausgetretenen kennen wir nicht. Die Verschwundenen kennen wir nicht, ebensowenig diejenigen, welche seit unserm Austritt, der am 6. Fbris 1783 geschehen ist, aufgenommen worden sind. Die 3 ersten scheinen uns die Tätigsten zu sein.

Das bescheinigen wir den 9. April 1785.
  Joann. Sulpit. Cosandey
Priester und Professor
Vitus Renner,
Priester und Professor.


Weitere Verordnungen des Kurfürsten und Verfolgungen.

Nachdem die Namensliste der Illuminaten, wenn auch nur zum geringen Teil, durch Renner und Cossandey dem Kurfürsten übergeben worden war und derselbe ersehen hatte, dass diese die Namen höherer Beamte und Militärpersonen enthielt (es finden sich von letzteren noch folgende vor:

v. Meggenhofen, Auditeur, Baron v. Au, Hauptmann; Dabel, Hpt. zu Ingolstadt; Buckingham, Leutnant; v. Satzenhofer, Hpt.; Stiegrath, Lt.; Gutmann, Unterlt.; Ewald, Lt; G. v. Patze, Lt;

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 304. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_304.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)