Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 318.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Entrüstung, aber auch Spott hervor. Ein Beispiel dieser Wirkung ist in einem Briefe des bekannten Geologen und Mineralogen Ignaz v. Born in Wien bewahrt worden, der in demselben seiner satyrischen Ader Belderbusch gegenüber herzhaft freien Lauf lässt. Dieser Brief, seinerzeit im Deutschen Zuschauer veröffentlicht, verdient hier wieder bekannt gegeben zu werden.

     Derselbe lautet:

An des Freih. von Kreitmaier Exzellenz.
Hochwolgeborener Freiherr!

Sobald durch die im Namen Ihres gnädigsten Kurfürsten ausgefertigte Verordnung kund gemacht worden, dass jeder mann, der zu einem Kurfl. Kollegio in Bayern gehört, sich manifestiren solle, ob er Freimaurer sei, oder nicht; erklärte ich dem Präsidenten der Kurfl. Akademie der Wissenschaften zu München, dass ich Freymaurer sei, und bat ihn, meinen Namen aus dem Verzeichnis der Mitglieder der Akademie, in die ich vor 8 oder 9 Jahren aufgenommen wurde, öffentlich ausstreichen zu lassen, um mich dadurch aller Jurisdiction zu entziehen, die man sich etwa in Baiern über mich als Akademiker und Freimaurer erlauben dürfte.

Eure Hw. Namen ist mir aus den Baierischen Verordnungen gegen die Freimaurer, und aus den Winkopischen Schriften, die in unserem helldenkenden Oesterreich jeder lesen darf, ohne als ein Statsverbrecher angesehen zu werden, bekannt geworden, und ich weiss nun auch, dass Euer Hochwl. in dem löblichen Freimaurerinquisitionsgerichte zu München den Vorsiz haben. Ich glaube also meinen Zwek nicht zu verfelen, wenn ich mich gerade an Sie mit der Bitte wende, der Kurfürstl. Akademie zu befelen, dass sie meinem Ansuchen, so bald möglich, wilfare.

Euer Hochw. haben aus einem rühmlichen Eifer für das Heil und die Ehre ihres Vaterlandes Mittel und Wege gefunden, merere der vernünftigsten und aufgeklärtesten Männer von München und von Baiern zu entfernen, und andere um Amt und Pfründe zu bringen! Wie könten Sie wol Anstand nemen, dem Namen eines unbekannten Fremden eben diesen Liebesdienst zu erweisen? besonders, da ich Ihnen offenherzig gestehe, dass ich es nicht bereue Freimaurer zu sein. Zu diesem

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 318. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_318.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)