Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 320.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
An den Bayerischen General Baron Belderbusch.
Mit einem Exemplar von P. Fasts katholischen Unterricht.
Hochgebohrner Reichsfreyherr
Gnädiger Herr!
Euer Exzellenz.

Die mit der Aufklärung zu Wien in beständigem Kampf liegende und unter dem Joch der Vernunft fast erliegende Kirch Gottes, und das, obschon kleine, Häuflein der ächten katholischen Gläubigen freute sich mit mir wegen des weisen und erleuchteten Ausspruchs Eurer Exzellenz, und des seiner Andacht wegen von jeher hochgelobten Bayerischen Hofkriegsraths, über den naseweisen Philosophen Meggenhofen, der von Rechtswegen zur Abbüssung seines Frevels und zur Erspiegelung aller Bayern in ein Mönchskloster verurtheilt worden ist, weil er sich nicht schämte, die heidnischen Bücher eines Cicero Salustius und Livius öffentlich in seiner Bibliothek aufzustellen, und, was noch ärger ist, sogar zu lesen. Rechte so, Euer Exzellenz! Compello eos intrare! Hinein in das Franziskanerkloster mit diesen naseweisen Philosophen, die nicht glauben wollen, was P. Frank, P. Merz und meine Wenigkeit lehren; und wenn etwa zu der Bekehrung dieses Philosophen die Argumente der hochgelehrten P. P. Franciscanorum nicht zureichen, so nehmen sie die Ruthe, mit der einst ein Engel einem lateinischen Kirchenvater den H—t—n durchgerbte, zur Hilfe, und lassen sie ihm auf jeden Hieb ein paar mal ins Ohr rufen: Ciceronianus es non Christianus!

Da mir als einem geistlichen Hirten an dem Seelenheil dieses verirrten Schäfleins nicht weniger als Hochderoselben gelegen seyn muss, so nehme ich mir die Freyheit, Euer Exzellenz hier zugleich ein Exemplar meines katholischen Unterrichts in aller Demuth zu übersenden, der, ohne Ruhm zu melden, denen berühmten Zabuesnikischen Werken an die Seite gesetzt werden kann, und vielleicht die Bekehrung dieses bestias damnati Freygeistes nicht wenig befördern dürfte! wirkt es, und bringt es die gewünschten Früchte hervor, so offerire ich einige tausend Exemplare für die Bayerische, unter Hochdero allein seeligmachendem Kommando stehende Armee. Diese geistliche Lecktüre wird gewiss eine bessere Wirkung hervorbringen, als der heidnische Polybius, der den Offizieren der K. K. Armee vor einigen Jahren gratis ausgetheilet worden; denn es stehet geschrieben:

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 320. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_320.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)