Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 324.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

— — — (ihr werdet) eure mit denen Illuminaten gehabte Verbindung gänzlich verlassen, zu derselben Erhaltung oder Beförderung das geringste nicht beitragen, auch Euch alles dahin einschlägigen Umgangs und Briefwechsels enthalten und überhaupt Euch so betragen, wie es einem treuen Diener eignet und gebührt. — — — —

Sigillum des Illuminatenordens.

Weitere Entlassungen aus ihrem Amte betraf die Schulräte Fronhofer, Bucher, Socher, dann den Viceschulinspektor Augustin Sedlmair. Verschiedene Geistliche wurden auf ihre Pfarren verwiesen und durften sie nicht verlassen. In Ingolstadt wurden der Repetitor Duschel und der Bibliothekar Drexl in strenge Untersuchung gezogen, die Professoren Krenner und Semer als Illuminaten erkannt und offiziell verwarnt, wofern sie sich nicht

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 324. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_324.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)