Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 341.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

weil dadurch alle übertriebenen Schilderungen von der Macht des Ordens am besten widerlegt werden. Es heisst da:


Von der Illuminaten-Orden oder Provinz Cassa in Bayern.

1. Einnahmen bey dieser Cassa.

a) Von dem Ordensstifter und jeden Areopagiten 1779 im Juny beiläufig ad fundiam cassa 1 Ducaten. Was Zwackh zuvor erlegt hat kommt in den Rechnungen vor.
b) Von der Logen-Casse: Vermöge des Vergleichs mit der Loge von 16 Mitgliedern, welche den doppelten Tax bezahlten beyläufig 400 fl. wie schon gemeldet wurde.
c) An Vorschussgeldern zu einem Anlehen für den Grafen Portia in Mannheim haben einige Illuminaten, Zwackh 25 fl. oder 50 fl. Berger 25 fl. Hertel 50 fl. Cossandey 20 fl. Grünberger und andere, die auf einer besonderen Liste standen, 300 etliche, 90 fl. zusammengeschossen, für welche man dem Grafen Portia einen Schein auf die Gesellschaft ausstellen lies, damit er den Individuen nicht obligiret seyn dürfte.
d) für die Illuminaten Grade wurde nichts bezahlt, die Einnahmen bey den Minerval Versammlungen aber waren, für die Receptions-Initation und die Introduction 1 Ducaten oder 1 Carolin oder 3 Ducaten, für das Minerval-Insigne 2 fl. 24 und was bey jeder Versammlung an Almosen und Strafgelder z. B. für das unterlassene quibus licet 12 oder 14 einging. Der monatliche Beitrag der Minervalen war 50 und der Illuminaten 1 fl., wenn sie nicht bey der Loge zahlten oder dispensirt waren. Von den Illuminaten weiss ich einen einzigen (Attila) der anstatt des monatlichen Beytrages alle Quartale 6 fl. 15 im letzten Jahre zu geben anfing.

Die Ausstände bey allen Minerval-Versammlungen werden vermöge derselben Rechnungen von 1779—1785 über 1500 fl. ausmachen. Was deductis deducendis bey den 1779 bis 81 in München, dann 1782 bis 84 zu Burghausen, Straubing, Regensburg und Landsberg constituirten und zu Erding, Amberg und Aichach angelegten Minerval-Versammlungen übrig blieb, wurde alle quartal oder halbe Jahr meistentheils von den Superioren an die Provinz Directores oder dem Provinz-quaestor eingeschickt, die Minerval Versammlungen zu Freysingen, Ingolstadt und Neuburg haben ihre Gelder in loco verwenden können.

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 341. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_341.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)