Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 346.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kapitularen, auch jeder Pfarrer auf seine Mitkapitularen, Ordensgeistliche und Gesellpriester beständig ein wachbares Auge habe, und jene, welche sich durch freye Denkungs- und Lebensart, oder sonst mit Worten und Werken des Illuminatismi verdächtig machen, sogleich unmittelbar anher anzeige, und von allen Vorfällen umstandliche Nachricht ertheile: wo Wir nachhin nicht ermangeln werden, nach gepflogener Untersuchung der Sache, mit geistlichen Strafen und Censuren nach Vorschrift der geistlichen Rechte gegen die Ungehorsamen zu verfahren und selbe schärfest zu bestrafen.

Gleichwie aber der Illuminatismus dadurch in Unserm Bissthume Wurzel gefasst hat, weil von subalternen Obern auf die Disciplin kein wachsames Augenmerk gewendet worden ist; so befehlen Wir an mit ernstgemessenst allen Dechanten und Pfarrern, über die Kirchendisciplin, Diözesanverordnungen, und die mehrfällig erlassenen Generalien nicht nur genauest zu invigiliren, sondern auch die Uebertreter derselben ebenfalls sogleich anhero namhaft zu machen, und über derselben Vergehen umständlichen Bericht zu erstatten.

Gegenwärtiges Generalmandat haben sämmtliche Dechanten ihren Kapitularen zu kommuniziren, welche selbes ihren Gesellpriestern publiziren sollen, damit sich keiner mit einer Unwissenheit diessfalls entschuldigen könne. Gegeben im geistlichen Rathe zu

Regensburg, d. 31sten May 1787.
Valentin Anton L. B. de Schneid.
Episcopus Corucensis, Suffraganeus, Preeses
Consistorii, & Ecclesiae cathedralis summus Scholasticus.
Andreas Mayer, Ss. Theol. Llc. Consil.
Eccl. v. Notarius Apostolicus.

Das andere Schriftstück »Ideal eines Hirtenbriefes etc.« benannt, zeigt auf dem Titelblatte die Bemerkung:

»bereits in seinem Sechs Monatlichen Entstehen, noch aber nicht aus Verstopfter Quelle in seiner Existenze.« —

Daraus scheint hervorzugehen, dass von den Ordensfeinden der Bischof v. Freysingen möglichst gezwungen werden sollte, eine ähnliche Schimpferei und Verdonnerung der Illuminaten bekannt zu geben, wie dieses Ideal eines Hirtenbriefes enthält. Der Bischof mag jedoch über die Folgen seines Briefwechsels

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 346. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_346.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)