Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 371.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

war durch die verschiedenen Dekrete jeder Vorschub geleistet worden und ihre Leistungen finden wir denn auch in einer Liste aus dem Jahre 1791, die die Namen der noch verdächtigen Münchener Einwohner enthält. Benannt ist dieselbe wie folgt:


»Katalog der in München wirklich noch arbeitenden Illuminaten ihrer Protectoren und auch derjenigen, welche des Illuminatismus höchst verdächtig sind. Justificiret nach dem letzten gnädigsten Edickte von ihren eigenen Mitgliedern wie sie es vor Gott und ihrem Regenten verantworten können.«


Das Edikt, worauf hier verwiesen ist, lautet vom 15. Nov. 1790. Dasselbe beruft sich auf die früheren Verordnungen, auch auf die Todesstrafe und beklagt vor allen Dingen das Fortbestehen der Zusammenkünfte. Es wird mit schwerster Strafe wieder gedroht, wiederum zu Anzeigen aufgefordert, selbst wenn er Mitschuldiger sein sollte und versichert, dass solche Treue und Gehorsam mit einer angemessenen Geldportion oder aber nach Beschaffenheit der Umstände mit einer anständigen Versorgung mildest belohnt wird, der Mitschuldige folglich mit gar keiner Strafe belegt, sein Name auf Verlangen geheim gelassen wird. Zur amtlichen Verpflichtung oder Pflichtserinnerung soll niemand mehr zugelassen werden, wenn er nicht zuvor eidlich beteuert, dass er weder jemals ein Mitglied der Illuminaten oder einer andern dergleichen, wie immer genannten Sekt gewesen, noch zur Zeit sei, auch in Zukunft zu keiner treten werde. Dieser Amtseid wurde auf alle Ämter übertragen und von allen Beamten gefordert. —

Die Liste enthält nun 91 Namen der hervorragendsten Männer in München. Jedem Namen ist eine erklärende Notiz beigefügt. Einige der Namen wollen wir hier anführen nebst den beigefügten Notizen.


Baader, Professor und Leib-Medicus der Durchlaucht, Churfürstin Wittwe, Illuminat, ein unkluger, rauher, stolzer Mann, welcher besonders, wenn er betrunken ist, das nicht selten vorkommt, in den Schenken öffentlich den Materialismus predigt.

Berger, Revisionsrath, Illuminat, einer der thätigsten Glieder.

Beermiller, ehemaliger Pfarrer, Illuminat. Verlor wegen schlechter Aufführung die Pfarrey, dann Schulinspect. zu Amberg, verführte die Jugend und wurde kassirt, jetzt

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 371. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_371.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)