Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 393.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zwei Briefe Weishaupts an Utzschneider, der eine vom Jahre 1809, der andere von 1818, unter dem Eindrucke der Zschokkeschen Angriffe geschrieben, hat der Generalmajor Eduard von Weishaupt dem bayrischen Reichsarchiv 1854 zum Geschenk gemacht. Der Inhalt beider ist zur Beurteilung des nun alten Weishaupt recht charakteristisch und der erste Brief auch sonst von geschichtlichem Interesse. Beide folgen deshalb im etwas gekürzten Wortlaut, wie sie im Schriftensaal der Staatsbibliothek zu München sich vorfinden.

I.

Nun dächte ich mein Verehrtester Freund, war für Bayern und ich hoffe auch für das übrige Deutschland der Grund zu einer dauerhaften Ruhe gelegt. Diese Krisis musste überstanden werden. Sie war unvermeidlich. So lang Österreich so mächtig blieb, konnte selbst nicht einmal an eine Ruhe gedacht werden.

Nun ist alles vorbey. Ich wünsche Ihnen und uns allen dazu Glück. Bey uns sind die aussichten nicht so gut. Sie werden vielleicht bald unerwartete Dinge aus diesen gegenden hören. Das kompacte Sachsen und besonders die sächsischen Truppen werden von einem sonderbaren Schwindelgeist geleitet, der, wenn sich alles bestätigt, sehr grosse Folgen haben muss. Man hat in Leipzig dem König bey einer Illumination die Fenster eingeworfen, Sächsische Offiziere und Soldaten haben in Erfurt die Säbel auf dem Pflaster gewetzt und in Hof waren die Bauern besonders die Schulzen als französische quartier Hunde gestempelt und gemisshandelt, auch die wenigen Sachsen, welche hier in der Stadt waren haben sich auf ähnliche Art geäussert. Dies kann und muss sehr fatale Folgen haben; und ich erwarte sobald Napoleon disponible Truppen bey der Hand hat, er solche nach denen Gegenden schickt. Denken Sie an mich, Sachsen ist der erste und nächste Staat, welchem eine grosse Veränderung bevorsteht. Auch in Hessen waren schon lebhafte Bewegungen, aber die französischen Siege haben solchen auf einmal ein Ende gemacht.

Die eine Operation jusqu'à l'Ens nicht jusqu'à Lintz, welche indessen was ich merke, nicht so verheerend werden kann, sind ganz so, wie ich sie erwarte. Nur möchte ich diessmal, dass wenigstens das allerley hier noch Niemand gesagt würde. Hier giebt es für Sie und ihre Bekannten Gelegenheit zu einer acquisition. Ich rathe Ihnen Ihr Interesse nicht zu

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 393. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_393.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)