Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 405.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Er machte bald nach seiner Zurückkunft nach Paris den Versuch, den Illuminatismus in die Loge der Philalethen oder sogenannten Amis réunis einzuführen. Er trug daher Mauvillon auf, dafür zu sorgen, dass der Orden ein paar vollkommen unterrichtete Männer von Gewicht nach Paris senden möchte, um die dortigen Logen zu illuminieren.

Graf Mirabeau.
(Leonidas?).

Der Autor gibt nun einen Überblick über die damalige Lage der Freimaurerei in Frankreich und behauptet, dass die Anzahl der Logen daselbst bald auf 532, bald auf 477 echte und 33 unechte angesetzt worden sei und dass sie sich in mehrere Parteien gespaltet haben.

  1. Bestanden Logen mit nur 3 Graden nach dem englischen System.
  2. Dann Logen mit mehreren Graden, darunter solche, die dem Clermontschen System angehörten.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 405. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_405.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)