Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 444.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bedeutungsvoller ist, was wir über die Entstehung und das Wachstum jener zweiten grossen Partei erfahren, die sich unter dem Einfluss der französischen Revolution als ein demokratisches Element der mehr aristokratisch organisierten Verbindung von Schülern Weishaupts gegenüberstellte. Und nicht minder wichtig ist es, aus dem Berichte über die »Patrioten« herauslesen zu können, dass sich auch hier eine radikale von einer gemässigten Fraktion trennte, die beide den Verkehr mit den Franzosen suchten, von denen jedoch nur eine die republikanische Staatsform erstrebte, während die andere dem angestammten Fürsten treu bleiben und denselben nur durch eine Constitution binden wollte. Damit ist wohl auch der vielbesprochnen Persönlichkeit Utzschneiders der richtige Platz in der Geschichte angewiesen.[1]

Armbruster hat aber auch den zweiten Zweck seiner Reise erreicht. Er hat in Bayern und Oestreich freundliche Korrespondenten gewonnen, zumeist freilich in den Reihen derjenigen, welche dem letzten Churfürsten als willige Werkzeuge zu Diensten gewesen waren, wo es gegolten hatte, eine freiheitliche Regung zu verfolgen und zu unterdrücken. Diese Herren sehen alles in den dunkelsten Farben, wahre Hiobsposten drängen sich in ihren Berichten und das ganze Jahr 1802 hindurch wird darin von der drohenden, aufrührerischen Haltung des niederen Volkes gegen Max Joseph und von der unterbrochenen Agitation der Patrioten erzählt. Sie hören überall den nahenden Schritt der Revolution: sie ist im Einverständnis mit den Pariser Jacobinern verabredet, die Napoleon hassen, und wird binnen kurzer Zeit losbrechen. »Mit dem Ende Bonapartes — schreibt einer der Agenten im Dez. 1802 — »entsteht Revolution in Frankreich, d. i. der Zeitpunkt der deutschen Revolution, die schon organisirt sein soll......Preussen und Bayern sind die Organisationspunkte......Nach der Illuminaten Meinung steht nach 3 Jahren oder noch früher die Revolution.« Das war nun allerdings Täuschung. Das »Ende Bonapartes« trat sobald nicht ein und die »deutsche Revolution« ist damals nicht ausgebrochen. Auch in Bayern vollzog sich, ohne die Schrecken einer gewaltsamen Umwälzung unter einem gutgesinnten und gemässigten Fürsten und einem tüchtigen Minister die innere Reform und durch

  1. Über dessen Bedeutung auf dem Gebiete der Staats und Volkswirtschaft vergl. Bauernfeind: Joseph v. Utzschneider, München 1880.
Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 444. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_444.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)