Seite:Geschichte des Illuminaten-Ordens (Engel) 446.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Preussische Schrift über den Tugendbund
1809-1815.
Aus den Papieren des k. sächs. Gesandten am k. preuss. Hofe
v. Thiollag.


Es heisst daselbst Seite 11:


Schon vor 30 und mehreren Jahren waren auf allen deutschen Universitäten geheime Orden und als Weishaupt den Illuminaten Bund errichtete und die ersten beiden Grade auf katholischen Akademien verbreitete, da wirkten die Illuminaten auch auf die schwarzen Brüder ein, die ihre erste Entstehung in Erlangen erhalten hatten, von hier nach Jena, Göttingen, Giessen und Marburg sich ausbreiteten.

Hier war dieser Orden besonders von 1780 bis 1795 sehr thätig und zeichnete sich an vorzüglichen Subjecten, besonders in Jena aus, wie die anderen beiden Orden, Unitisten und Constantisten, die besonders in Halle und auch in Jena hauseten. Jener Orden der schwarzen Brüder dehnte sich über das akademische Leben ins Bürgerliche hinaus und schon 1788 war eine Loge in Braunschweig, welche die akademischen Logen leitete und unter Einfluss der Illuminaten stand. Das Streben nach Freiheit war in allen schwarzen Brüdern die Haupt-Tendenz.« – –


Es wäre nun sehr leicht, wenn auch sehr lächerlich, aus diesem Zusammenhange, dass wahrscheinlich einige ehemalige Illuminaten den schwarzen Brüdern, dem Tugendbunde und anderen Bündnissen gleicher Tendenz angehörten, zu konstruieren, die gesamte Freiheitsbewegung gegen das Joch Napoleons sei schliesslich, infolge dieses Zusammenhanges, ein Werk der Illuminaten.

Der Beweis, dass die Illuminaten die französische Revolution zur Explosion brachten, steht auf genau solchen unsicheren Füssen. — Wer solchen Versuch wagen wollte, würde sich sicher unsterblich blamieren und dennoch liegt der Nachweis vor, dass in Frankreich diese Meinung wenigstens insoweit Boden fand, dass alle die Fremdherrschaft bekämpfenden Strömungen als Illuminatismus gefürchtet und bezeichnet wurden.

Im Pariser Archiv befindet sich unter der Bezeichnung: Allemagne. Mémoires et Documents. T. 119 page 60 ein Schriftstück betitelt:

Empfohlene Zitierweise:
Leopold Engel: Geschichte des Illuminaten-Ordens. Berlin: Hugo Bermühler Verlag, 1906, Seite 446. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_des_Illuminaten-Ordens_(Engel)_446.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)