Seite:Geschichte des Marktfleckens Grönenbach S049.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
– 49 –

calvinisch. Exercitii in der Stifftskirchen unterfangen; ist ihm zwar auf seiner Söhne betrohlichen Anhalten vom neuen Vicario die Stifftskirche eröffnet worden und wird sich rebus sic stantibus inskünfftig wider denselben nec interveniendo nec protestando procediren lassen, da Leib- und Lebensgefahr darauf stehet, wie denn seine Söhne, freche Leute, vor wenigen Tagen, da er, der Pfarrer, geschäftshalber zu Grönenbach war, mit Beiglen und Kolben ihme auf den Dienst gewart, aber Gott habe ihn einen andren Weg gewiesen, daß er denselben entgangen; des weitren habe Weidle heut einen Calvinischen

Rotensteinisches Amtshaus in Grönenbach.

Mesner ein- und aufsetzen wollen, die Kirchenschlüssel von Herrn Vicario begehrt – aber auf seine kräftige Resolution hin seien sie ihme verwaigert worden –, was sich nun morgens begeben, exitus docebit, sollts noch einmal das Leben gelten, will ich pro viribus resistiren, einigen Zutritt zur Kirche, zum Mesnerambt und Schlüssel nit gestatten bis auf ferner gräfl. Ordinanz.“ Am 27. Nov. 1635 antwortet dem Dechant in seinem refugium Herr Graf Ott Heinrich und drückt sein Bedauern aus über diese weitere grobe, unverantwortliche Ungebühr, die seitens des Verwalters Weidle gegen die Stiftsgeistlichkeit unternommen; er bemerkt, er habe von diesem allem den