Seite:Geschichte des Marktfleckens Grönenbach S061.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
– 61 –

verrichten und zue besuechen, so seint die Calvinische alle sambt vor uns, die haben ihr exercitium mit Predigt und Singen solenniter verrichtet und solange continuirt, daß wir alle sämbtlich vor der Kirch herausen theils eine halbe, theils bis erbar die Stundtlang aufwarten müessen, bis sie gleichwohl fertig worden und endlich herausgangen sein; weilen nun von dieser Filialkirchen weder bey der Kayserlichen Commission nach derselben ergangenem Beschaidt auch

Ittelsburger Filialkirche.

sogar bei der hernachgefolgten Zeugendisposition mit keinem jota gedacht worden, ich auch niemal gehört, daß sie, die Calvinischen, von diesem in diese Kirche gegangen weren, als wie ich erst von etlicher alten Personen berichtet werde, daß sie bey vorigen Zeiten außer der Kirchwey und sonsten niemal im iahr aber keineswegs vor Mittag sondern erst nachmittag in diese Kirche gangen seien, ob es nun auch 1624 geschehen oder nit, wirdt sich vileicht in actis finden; welches