Seite:Geschichte des Marktfleckens Grönenbach S067.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
– 67 –

Bd. 391): „Demnach der Hochwohlehrwürdige und Hochgelehrte Herr M. Balthasar Forster, Pfarrer allhie zu Viechtach und Kayserl. Stüfft zur alten Kapell in Regensburg Chorherr, wie auch heyl. Schrifft und christl. Recht Candidat vor Uns Bürgermaister und Rath den 23. May 1660 sich angemeldet und gebetten, Ihme uf diese nachfolgende fünf Puncten genugsamb Erleuterung und Nachricht zu geben, Allß sein dero Ihro Hochwürden diese fünf Puncte dermassen erleutert und ersetzt worden, welche wir von Magistratswegen uf dero bittliches frdl. Ansuchen und Begehren der Wahrheit zur Steuer mit Unserm und gemeines Markts Secret (Signet) und Insigel (doch demselben ohnbeschadet) uftruckend verfertigt, zugestellt. Signatum Viechtach, den 4. Juni 1650.

1°. Ob nicht umb das Jahr 1620 ein Diaconus seye hier (Viechtach) gewesen, der habe M. Adolf Langhans geheißen?      2°. Wann derselbe herkommen?      3°. Wielange Er allhie gewesen?      4°. Wann er wiederumb von hier wegkommen?      5°. Welches Jahr ein catholischer Priester seye herkommen?

Uff den 1. Punkt hatt man sich gar wohl zu erinnern, daß allbesagter Diaconus oder Caplan als damals als ein calvinischer Prädicant so auch eine guete Zeit die Pfarr uff Absterben damahligen Inspectoris Samuel Salmueths verrichtet umb das Jahr 1620 allhie gewest.

2°. Ist ungefähr umb das Jahr 1619 herkommen.

3°. Ist in die 6 Jahr hier gewest.

Ufn 4. und 5. Punct: Umb Lichtmeß anno 1625 ist Er durch gnedige Churfürstl. Bevelch abgeschafft worden und hatt ein Pater societatis Jesu den Gottesdienst etliche Wochen verrichtet, underdessen, weilen solcher nit lang allhier sich ufgehalten, hat Er Nicola Christ, so damahls ein lutherischer Prädicant zu Murach gewesen, die Kinder tauffen und begräbnisse zu verrichten anbevolchen, solange bis hernach ein cathol. Priester ordinirt worden, wie dann auch ettliche Wochen hernach Herr M. Johann Wolfius, der erste cathol. Priester, die Pfarr bekommen.“ Da also Langhans von 1619 bis 21. Jänner 1625 Helfer und Diaconus in Viechtach war, kann er doch nicht am 1. Jänner 1624 in Grönenbach in der Spitalkirche gepredigt haben. Auch die Ausrede, derselbe könne auf der Durchreise am 1. Jänner 1624 in Grönenbach gewesen sein und am genannten Tage das Exerzitium geübt haben, ist nicht stichhaltig, da Langhans laut Einträge in Viechtach am 28. und 30. Dezember 1623 in Viechtach