Seite:Geschichte des Marktfleckens Grönenbach S132.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
– 132 –

anno 1625 erlassenen Supplications-Bericht des Pflegers von Murach und Churfürstl. Bevelch. Die noch bey dem Stifft annoch vorhandenen Original Rechnungen, deren Extract ebenfalls hier beyschließe, geben, daß absonderlich in der 1623ten umb Galli angefangenen Rechnung durch 3 Quartale, Invocavit, Pfingsten, und Mathaei 1624, auch in der 1625ten Jahres-Rechnung und bis zuschluß selber und absonderlich der 23ten dem Prädicanten keine besoldung, welche man sonst, wie die Rechnungen zeigen, denen priestern beym Stifft und denen Prädicanten ordentlich quartaliter entrichtet, geraichet worden.

Findet sich auch bey der hochfürstl. Regierung zu Dillingen unter denen das Stifft Grönenbach betreffenden Acten oder Documenten ein Calender von anno 1625 so einem hochgräfl. Fuggerschen Beambten zue Grönenbach angehörig gewesen, in welchem Er, H. Beambte, ein ordentliches diarium seiner geschäfften führet und auf den 10. Decembris gedachten 1625. Jahres diese formalia verzeich setzet: Der Calvinische Prädiger das erstemal in der Spitalkirchen geprädigt: mit welchem übereinstimmet des damaligen Dechants zu Grönenbach Andreae Epplin Berichtschreiben an die Hochfürstl. Regierung zu Dillingen, in welchem er unter andern wider Pappenheimb überschriebenen gravaminibus berichtet: den 10ten und 14ten diess hat ein calvinischer verjagter prädicant neuerlich in der Spitalkirchen geprädiget. sonst werden auch in der 25. Jahres-Rechnung des Stiffts, welche oberwähnter Dechant Epple geführet, den 22. February 1626 zwey Posten in Ausgab, Zöhrung 1 fl. 12 kr. in Ausgab Wein aus des Stiffts Keller – 8 Maaß Wein wegen H. Dr. Schwarzen von Kempten, als Er wider den Marschall protestieret, da er einen neuen Prädicanten aufstellen wollen, wie diese formalia lauthen, eingebracht. Euer Hochgräfl. Excellenz erachten von selbsten hochvernünfftig auch gdg., wie stark man von seithen der Katholiken fundieret und wie ungüttlich das arme Stifft alhier beschweret, indem es à tempore factae et per falsa narrata obtentae restitutionis exercitii reformati dem Prädicanten und seinem Kirchendiener allerdings bey 10 000 fl. zu raichen angehalten worden, auch von solchem großen Beschwerdte kümmerlich möge befreyet werdten, wan nit dem Übl ex fundamento abgeholffen wirdt.“

Wohl aus der Umgebung des Herrn Dechant, in seinem Geiste ist ein in hiesiger Pfarrregistratur vorhandener Akt abgefaßt und Herrn Grafen Paul Fugger zur Information unterbreitet worden, der über dieselbe Materie anno 1690 besagt: „Einfältige Notata über oder