Seite:Geschichte des Marktfleckens Grönenbach S212.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
– 212 –
12. Filialkapelle Gmeinschwenden.

Im Jahre 1885 wurde auf Anregung des damaligen Pfarrers Frz. Xaver Breher in der Filiale Gmeinschwenden eine Schulkapelle errichtet cum facultate celebrandi. Den Baugrund mit Fläche 0,006 ha trat Bauer Anton Trunzer gratis ab – laut notarieller Urkunde vom 26. Oktober 1886. Die Baumaterialien beschaffte Pfarrer Breher; Hand- und Spanndienste leisteten die Einwohner von Gmeinschwenden und Hub; dazu wurde eine Stiftung errichtet „Filialkapellenstiftung“

Franz Xaver Breher,
23 Jahre Pfarrer in Grönenbach, Erbauer der Filialkapelle Gmeinschwenden.

Gmeinschwenden mit einem Dotalgut von 200 Mk., Geschenk des Herrn Pfarrers Breher. Die primäre Baupflicht an der Kapelle hat die Kapellenstiftung, die sekundäre Baupflicht übernahm laut protokollarischer Zusage die Filialgemeinde Gmeinschwenden-Hub. (Protokoll vom 29. Juni 1885.) Der Altar in der Kapelle stammt aus der Pfarrkirche Grönenbach, das Altarbild ebenso, ist ein Geschenk des ehemaligen Kaufmanns und Malers Max Kolb von hier, gemalt im Jahre 1859. Die Apostelfiguren St. Peter und Paul, Philippus und Jakobus sind ebenfalls der Grönenbacher Pfarrkirche entnommen. Das Turmglöcklein zersprang im Jahre 1904 und wurde in Memmingen in der Hermannschen Glockengießerei, Firmeninhaber Keusch & Cie., um 118 Mk. umgegossen; die Kosten trug der derzeitige Pfarrer. Das Harmonium wurde aus Mitteln der Stiftung angeschafft; die Kreuzwegstationen wurden im Jahre 1905 durch freiwillige Beiträge in Höhe von 121 Mk. angeschafft und am 4. Dezember 1905 feierlich eingeweiht. Im Jahre 1903 überbrachte der Schulpfleger die motu proprio gesammelte Summe von 236 Mk. zur Stiftung eines Jahrtages für den ehem. Pfarrer Franz Xaver Breher. Die Gesamtbaukosten betrugen 4100 Mk. Patronus dieser Kapelle ist Franziskus Xaverius und wird das Patrozinium am