Seite:Geschichte einer Seelenerlösung, welche zu Euershausen, Amts Königshofen im Grabfelde, sich zugetragen hat.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pfarrer, die lächerlichsten und abergläubigsten Dinge geschehen dabey: so müssen zum Beyspiele Leute, um eine arme Seele ihrer Ältern oder Befreunden zu erlösen, nach Dettelbach, Walthüren u. s. w. wallfahrten gehen, auch bey der schlimmsten Witterung. Ja! man läßt aus eben dieser Absicht drey- bis sechsmahl zur Ader: Seelsorgerliche Pflichten fordern von uns, dieses Unwesen Euer Hochfürstlichen Gnaden in tiefester Unterthänigkeit zu berichten etc.“

 Warum der biedere Mann seinen Bericht erst seinen Collegen, die ihn ohne Anstand unterzeichneten, vorlegte, dazu muß er gewiß wichtige Ursachen gehabt haben. Diesen so unterzeichneten Bericht schickte er zur hochfürstlichen geistlichen Regierung ein.

 Von dorther kam alsbald der Befehl an das Amt Königshofen, mit einem Beyschlusse gleichen Inhalts an die Pfarre Euershausen: die Schönin auf eine schickliche Art und in der Stille nach Wirzburg abzuschicken.

 Amtskeller Papius machte hierauf dem Physikus Brandner den Auftrag, sich mit Zuziehung des Feldscheerers Dehler nach Euershausen zu begeben, und zu sehen, ob