Seite:Geschichte eines merkwürdigen Betrügers, Christian Ludwig Kauliz.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
IV.
Geschichte eines merkwürdigen Betrügers, Christian Ludwig Kauliz.

Der Mann, dessen jeden ich hier aus seinen Criminal-Acten und andern Nachrichten zu beschreiben unternehme, gehört unstreitig unter die Menschen, die die Natur mit einem der seltensten Kunsttalente ausgestattet hatte, die aber durch verfehlte, sehr schlechte Erziehung gerade ihre Talente zum Schaden der Welt anwenden, statt ihr dadurch nützlich zu werden. Was hätte dieser Mann werden können, wenn die Anlagen, die ihm schon durch eigene Ausbildung zu einen so vorzüglichen Künstler machten, durch Anweisung und Leitung wären vervollkommnet und zu einem Punct hingeführt worden: und was hätte er erst dann werden können, da bey allen seinen gefährlichen Handlungen stets der seinen eigenen Gang gehende Geist, das Genie durchschimmert, dessen Gepräge auch im Schlimmen, wie im Guten, unverkennbar ist.

 Christian Ludwig Kauliz wurde 1693 zu Berlin geboren. Sein Vater Johann Joachim Kauliz bekleidete daselbst das Amt