Seite:Geschichte von Berthelsdorf.pdf/100

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Den 1. November 1665 feierte man durch zweimalige Predigt Dankfeste wegen des am 26. September auf zwanzig Jahre mit den Türken geschlossenen Friedens, und den 20. Juli 1681 wegen Aufhören der Pest, welche im ganzen Lande schreckliche Verheerungen angerichtet hatte.

1717 wurde am 31. October und den zwei folgenden Tagen das zweite Jubelfest der Reformation, jeden Tag durch zwei Predigten, festlich begangen[1].

Den 17. p. Trin. 1720 Dankfest wegen Aufhören der Theuerung.

Das zweite Jubelfest der Uebergabe der Augsburgschen Confession, 1730, wurde ebenfalls drei Tage hintereinander, den 25., 26. und 27. Juni gefeiert. Den ersten Jubeltag wurde eine Collecte zur Unterstützung armer Vertriebener und Nothleidender gesammelt. – In Zinzendorfs erbaulichen Monatsschriften, Frankfurt 1740, finden sich unter dem Titel: „Berthelsdorfer Kirchenfreude bei dem A. C. Jubiläo 1730“, ausführlichere Nachrichten.

Zum Andenken des am 25. September 1555 zu Augsburg geschlossenen Religionsfriedens wurden 1755 am Michaelistage, und den 21. März 1763, wie auch den 6. Juni 1779, Dank- und Friedensfeste, letztere wegen Beendigung des siebenjährigen und des sogenannten einjährigen Krieges, feierlich begangen.

Am 8. Februar 1807 feierte man ein Freudenfest wegen des zu Posen abgeschlossenen Friedens und der Erhebung Sachsens zum Königreiche; am 12. November 1809 wieder Friedensfest; am 13. Februar 1814 und den 17. April 1814 Lob- und Dankfeste wegen Räumung Sachsens von feindlichen Truppen und wegen der Einnahme von Paris.

Zur Feier des Gedenktages der Leipziger Schlacht versammelten sich am 18. October 1814, Vormittags neun Uhr die Schulkinder, Ortsgerichten, wie die übrigen Gemeindeglieder, in Trauerkleidung beim Schulhause. Von hier aus bewegte sich der Zug unter Absingen von Trauerliedern nach dem Kirchhofe.


  1. Von einer Feier des ersten Jubelfestes, 1617, finden sich in der Lausitz nirgends Spuren; wahrscheinlich weil dieselbe damals noch zu Böhmen gehörte.
Empfohlene Zitierweise:
Gottlieb Korschelt: Geschichte von Berthelsdorf. Selbstverlag des Verfassers, Berthelsdorf bei Herrnhut 1852, Seite 94. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_von_Berthelsdorf.pdf/100&oldid=- (Version vom 1.8.2018)