Seite:Geschichte von Berthelsdorf.pdf/130

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hausbesitzer sehr beschwerlich war, so wurde doch dadurch glücklicherweise die drohende Gefahr beseitigt.

XIV. Unglücksfälle.

Am 10. December 1751 starb ein achtzehnjähriges Mädchen, Elisabeth Tschupke, nachdem sie von einem tollen Hunde gebissen worden war, an der Wasserscheu.

1752, den 21. Juni, wurde bei Aufrichtung des Brennereigebäudes der Zimmermeister, Hans Christoph Engler von Rennersdorf, von einem Balken erschlagen.

1758, den 2. August, ertrank der einundzwanzigjährige Dörner in einer Gerbergrube; er war mit der Epilepsie behaftet.

Am 16. Februar 1766 starb die Wittwe Marie Schönberner plötzlich in der Kirche während der Vormittagspredigt.

Am 22. April 1778, Nachmittags dreiviertel ein Uhr, wurde der vierjährige Sohn des Fleischers Johann Gottlieb Beyer in der Wohnstube vom Blitz erschlagen. Sein achtjähriger Bruder zeigte an der rechten Schulter Brandspuren, war aber nur betäubt.

1788, am 23. August, fand man Nachmittags in der fünften Stunde, in Abwesenheit der Eltern, das fünfjährige Mädchen des Häuslers und Brauknechts Gottlieb Hahn an der Stubenthürklinke erdrosselt. Sie hatte sich wahrscheinlich mittelst des um den Hals geschlungenen Tuches schwenken wollen.

Am 7. October 1788 stürzte die bei dem Gärtner Gottlieb Koch wohnende, schon bejahrte Christiane Schmidt in den Brunnen im Keller, der sich gleich unter der steilen Treppe befand, und ertrank.

Am 30. October 1789, Nachmittags in der vierten Stunde, stürzte der Gärtner Gottlieb Koch beim Bauer Wagner von der Leiter und war gleich todt.

1793, den 13. Juli, gegen ein Uhr, ertrank der zweieinhalbjährige Knabe des herrschaftlichen Jägers Witschel in der auf dem Mittelhofe befindlichen Cisterne.

1794, den 4. Januar, in der elften Stunde, wurde beim Holzfällen im herrschaftlichen Walde Gottlob Wünsche erschlagen.

Am 26. April 1797 ertrank das dreijährige Kind des Häuslers Johann Gottlieb Hahn.

Empfohlene Zitierweise:
Gottlieb Korschelt: Geschichte von Berthelsdorf. Selbstverlag des Verfassers, Berthelsdorf bei Herrnhut 1852, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_von_Berthelsdorf.pdf/130&oldid=- (Version vom 1.8.2018)