Seite:Geschichte von Berthelsdorf.pdf/131

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Am 30. October 1798 wurde in dem neben dem Oberhofe befindlichen Garten ein todter Mann, der Leinweber Löffler aus Obercunnersdorf, gefunden.

1805, den 5. Februar, starb das anderthalb Jahr alte Söhnlein des Musketiers Hahn an erlittenen Brandwunden.

1815, den 20. Juli, erstickte das zweieinhalbjährige Söhnlein des Gärtners Johann Gottlieb Gruner in einem beim Hause befindlichen Schlammloche.

Am 9. November 1819 ertrank der Häusler Johann Gottlieb Meißner in einem Wassergraben, in welchen er Abends beim Nachhausegehen gestürzt war.

Am 23. December 1821 stürzte der Gedingehäusler Johann Georg Tschupke, Abends in der achten Stunde, neben der Brücke beim Stockhause in die Bach, wo er erst am nächsten Morgen todt aufgefunden wurde.

1822, den 2. September, wurde die im hiesigen Gemeindehause wohnhafte Beate verw. Gärtner von einem tollen Hunde gebissen, in Folge dessen sie am 1. October starb, nachdem am 28. September bei ihr die Wasserscheu ausgebrochen war.

Am 24. November 1822 starb die Ehefrau des Fleischers Albert gleichfalls an der Wasserscheu. Sie war vor elf Wochen von demselben Hunde gebissen worden, ebenso ihr Sohn, bei dem jedoch die Wasserscheu nicht zum Ausbruche kam.

Am 16. September 1823 wurde der herrschaftliche Großknecht Heinze von einem Pferde so an den Unterleib geschlagen, daß er am 18. starb.

Am 15. Juli 1824 ertrank in einem Wasserbehälter des Häuslers und Zimmermanns Heinze anderthalbjähriges Kind.

1832, den 7. Mai, ertrank das einzige, dritthalbjährige Söhnlein des Fischhändlers Gottlieb Paul in Neuberthelsdorf im Fischhälter.

1833, den 29. Januar, stürzte der Tagelöhner Schluckner von einem Wagen und starb auf der Stelle.

1839, den 13. Juni, verunglückte der sechsundachtzig Jahr alte blinde Johannes Weber. Er war im Brüdersocietätshause, wo er wohnte, beim Wasserholen in den Brunnentrog gestürzt und ertrunken.

1839, den 2. October, in den Nachmittagsstunden, kam das

Empfohlene Zitierweise:
Gottlieb Korschelt: Geschichte von Berthelsdorf. Selbstverlag des Verfassers, Berthelsdorf bei Herrnhut 1852, Seite 125. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_von_Berthelsdorf.pdf/131&oldid=- (Version vom 1.8.2018)