Seite:Geschichte von Berthelsdorf.pdf/132

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

siebenjährige Schulmädchen, Johanne Friederike Trenkler, auf dem Felde einem Queckenfeuer zu nahe, die Kleider wurden von der Flamme ergriffen, das Feuer beim Laufen durch den verursachten Luftzug so angefacht, daß sie bald über und über in Flammen stand; ungeachtet der sorgfältigsten ärztlichen Hilfe starb sie unter unsäglichen Qualen den 4. October.

1841, den 29. Mai, starb der Stellmacher Johann Gottlieb Dutschke, nachdem er am 24. Mai in Herwigsdorf von einem Hausdache gestürzt war.

1841, den 19. Juni, verunglückte der Lohnkutscher Johann Gottlieb Wauer; er hatte beim Chausseebaue in Oberrennersdorf Steine gefahren, stürzte dabei vom Wagen und war auf der Stelle todt.

1845, den 25. Januar, starb der Windmühlenbesitzer Johann Karl August Winkler; er war am 23. vom Windmühlenflügel erfaßt und tödtlich am Kopfe verletzt worden.

1846, am 15. Mai, wurde der blinde Handarbeiter auf hiesigem Hofe, Johann Gottlieb Tschupke, bei der neuen Mühle in Oberrennersdorf ertrunken aufgefunden. Er war bereits seit dem 4. Mai, wo er Morgens zwei Uhr aus dem Oberrennersdorfer Kretscham fortgegangen war, vermißt worden; lange hatte man ihn vergeblich gesucht.

1846, den 2. September, Mittags, ertrank in der Dorfbach der zweiundsiebzigjährige Häusler Michael Richter; er litt an epileptischen Zufällen. Sein ältester Sohn war am 20. August 1846 beim Eisenbahnbau, im Steinbruche bei Herrnhut, durch einen herabfallenden Stein so verletzt worden, daß er denselben Tag starb.

1847, den 29. Juni, ertrank das dritthalbjährige Söhnlein des Häuslers und Schuhmachers Gruner im Niederdorfe.

1848, den 28. April, ertrank Nachmittags in einem Brunnen das vierjährige Söhnlein des Tagearbeiters Karl Richter.

1848, den 23. October, verunglückte der herrschaftliche, dreiundfünfzigjährige Forstaufseher[1] und frühere Gemeindevorstand Ernst Gottlob Herrmann. Als er beim Ueberschreiten eines


  1. Er hatte die Aufsicht über den erst 1848 von der hiesigen Herrschaft für 30,000 Thaler gekauften Kemnitzer Wald.
Empfohlene Zitierweise:
Gottlieb Korschelt: Geschichte von Berthelsdorf. Selbstverlag des Verfassers, Berthelsdorf bei Herrnhut 1852, Seite 126. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_von_Berthelsdorf.pdf/132&oldid=- (Version vom 1.8.2018)