Seite:Geschichte von Berthelsdorf.pdf/137

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Missionar nach Ceylon, wurde später Syndicus der Brüderunität und zum Coëpiscopus der Brüderkirche ordinirt. Nach dem Ableben des Grafen Zinzendorf war er bis 1769 Mitglied der Unitätsdirection, in welcher Eigenschaft er 1765 nach Nordamerika zur Visitation der dortigen Gemeinen reiste. Er entschlief erst am 28. März 1779 zu Zeyst als Archivar der Bruderunität.

Johann Friedrich von Göttlich, Sohn des damaligen Brauers Christian Friedrich Göttlich, wurde den 10. November 1803 geboren, besuchte von Ostern 1814 bis Michaelis 1818 das Gymnasium zu Zittau und widmete sich dann der Oeconomie. Nachdem sein Vater 1818 das Rittergut Niederstrawalde erkauft und sich, um im Besitze des Gutes gesichert zu sein, da nach damaligem Provinzialstatut jeder Adelige das Vorkaufs- oder Einstandssrecht geltend machen konnte, in den Adelsstand hatte erheben lassen, unterstützte er denselben in der Verwaltung des Gutes. Nach dem 1847 erfolgten Tode seines Vaters wurde er am 10. November 1848 Besitzer von Niederstrawalde; seinem Antheil an dem 1830 erkauften Dürrhennersdorf hingegen überließ er dem zeitherigen Mitbesitzer.

Heinrich Bernhard Plitt, Sohn des nachmaligen Mitgliedes der Unitätsdirection, Johannes Renatus Plitt, wurde am 28. Januar 1806 geboren, erhielt seine ärztliche Vorbildung in Jena und Berlin, von 1826 bis 1830, war seit 1834 königlicher Bezirksarzt in Tharand und starb am 19. Juli 1849 zu Herrnhut.

Friedrich Wilhelm Reichel, Sohn Samuel Christlieb Reichels, gegenwärtigen Mitgliedes der Unitätsdirection allhier, geboren den 6. October 1810, war Lehrer in Neuwied und Königsfeld, später Brüderpfleger und Mitprediger in Zeyst und zuletzt Vorsteher der Mission auf Antigua in Westindien, wo er 1843 am 7. Mai starb.

Heinrich Levin Reichel, Bruder des Vorerwähnten, geboren am 4. März 1813, war zuerst Lehrer in Neuwied und ist gegenwärtig Inspector des theologischen Seminariums zu Gnadenfeld.

Zu Seite 45, Zeile 22: lies Edmund, statt Eduard.



Empfohlene Zitierweise:
Gottlieb Korschelt: Geschichte von Berthelsdorf. Selbstverlag des Verfassers, Berthelsdorf bei Herrnhut 1852, Seite 131. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_von_Berthelsdorf.pdf/137&oldid=- (Version vom 1.8.2018)