Seite:Geschichte von Berthelsdorf.pdf/71

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hilfslehrer thätig gewesen waren, eine zweite ständige Schullehrerstelle gegründet. Auch mußte von nun an für alle Kinder Schulgeld gezahlt werden. Bisher waren die Kinder der erbunterthänigen Ortseinwohner von der Zahlung des Schulgeldes befreit, indem die Herrschaft für sie 30 Thaler, Zinsen von zwei 500 Thaler (zu 6 pCt.) betragenden Legaten, an den Schullehrer zahlte. Von jetzt an wurden der Schulcasse blos 18 Thaler, die Zinsen von 300 Thalern, welche Catharina verw. Freifrau von Gersdorf, geb. Freiin von Friesen, legirt hatte, überwiesen; die übrigen 12 Thaler fielen an die Armencasse. Dieses zweite Legat stiftete der Landvogt von Gersdorf an seinem Huldigungstage den 24. Juni 1687.

Jetzt wird die hiesige Schule von 332 Kindern besucht, welche in fünf aufsteigenden Classen unterrichtet werden.

Die beiden Schulstellen sind, excl. der Holzdeputate, mit 195 Thalern und 193 Thalern fixirt.

Seit dem 1. October 1835 leitet ein Schulvorstand die äußern Angelegenheiten der Schule. – Ein Wohnhaus für den zweiten Schullehrer wurde den 21. April 1841 gekauft.

3. Lehrer.

Die Reihenfolge der Lehrer, welche erst seit 1660 vollständig angegeben werden kann, eröffnet:

Paul Horn, gebürtig aus Hirschberg, bis 1549, wo er, wahrscheinlich der erste evangelische Pfarrer Berthelsdorfs, in Wittenberg von Dr. Pomeran (Bugenhagen) zum hiesigen Pfarrer ordinirt wurde. Er war bis 1552 hier Pastor.

Barthel Rombrig, 1581, er war zugleich Gerichtsschreiber.

Christoph Gruner, war 1660 schon Schulmeister allhier, und von 1673 an, wo die Kirche zuerst mit einer Orgel versehen wurde, auch Organist. Er starb Michaelis 1675.

Zacharias Gruner, Sohn des Vorigen, von 1675 bis 1689, wo er eine andre Lehrerstelle übernahm.

Johann Christoph Lange, vom 20. Juni 1689 bis December 1691.

Johann Christoph Neumeister, gebürtig von Bernstadt, vom 20. December 1691 bis Johannis 1694, wo er nach

Empfohlene Zitierweise:
Gottlieb Korschelt: Geschichte von Berthelsdorf. Selbstverlag des Verfassers, Berthelsdorf bei Herrnhut 1852, Seite 65. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_von_Berthelsdorf.pdf/71&oldid=- (Version vom 1.8.2018)