Seite:Geschichte von Berthelsdorf.pdf/78

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
c) Niedermühle.

Sie scheint sich immer im herrschaftlichen Besitz befunden zu haben. 1654 werden die Obergebäude als ganz alt, Mahl- und Wassergebäude jedoch als gut angegeben. Den 31. October 1748 wurde sie von der Herrschaft an Johann Gottfried Böhmer, der sie bisher gepachtet hatte, um 450 Thaler und 50 Thaler Erbzins verkauft. Hierauf besaßen sie: David Benjamin Böhmer, 1763, 1200 Thaler; N. Böhmer, 1796; Zschentscher, Leberecht Donix, 1807; Ernst Donix, 1838, und gegenwärtig Johann Daniel Pladeck, welcher sie 1839 um 4000 Thaler kaufte. – Den 9. August 1849, Mittags elf Uhr, brannte sie, mit Ausnahme der Scheune, ab und wurde dann neu aufgebaut.

d) Windmühlen.

Eine Windmühle, welche um 1700 und später erwähnt wird, scheint nur bis 1730 existirt zu haben, wenigstens wurde im genannten Jahre das zu ihr gehörende Wohnhaus neben der Mittelmühle – das Schaafsche Haus – verkauft. Sie stand unweit der jetzigen Windmühle, doch mehr auf das Niederdorf zu.

Eine zweite Windmühle, die 1747 nahe bei Herrnhut von der dortigen Gemeinde gebaut und 1761 an Christian Just für 350 Thaler mit der Bedingung verkauft worden war, daß er sie von ihrem damaligen Platze weiter hinaus auf das Feld des Großbauers Jähne baue, wurde den 2. August 1791 von einem heftigen Gewittersturm gänzlich zertrümmert. Merkwürdigerweise blieb der darin befindliche Müller gänzlich unbeschädigt[1]. Da es nicht erlaubt wurde, die Windmühle wieder so nahe an die Landstraße zu bauen, so baute die Herrschaft 1797 die gegenwärtige, unweit des Mittelhofes befindliche Windmühle. 1823 wurde sie für 900 Thaler an Karl Gottfried Mäurich verkauft. In kurzer Zeit brannte sie zweimal ab: den 26. Mai 1829 und den 23. August 1839. Nach mehrfachem Besitzwechsel ist gegenwärtig Karl Gottfried Mäurich abermals Besitzer.


  1. Dieser mit Hagelwetter verbundene Sturm richtete auch außerdem an Feldfrüchten, Häusern, Bäumen und durch Verschlämmen der Wiesen, in Folge der Wasserfluth, großen Schaden an.
Empfohlene Zitierweise:
Gottlieb Korschelt: Geschichte von Berthelsdorf. Selbstverlag des Verfassers, Berthelsdorf bei Herrnhut 1852, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_von_Berthelsdorf.pdf/78&oldid=- (Version vom 1.8.2018)