Seite:Geschichte von Berthelsdorf.pdf/89

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Häusler aber benannte Stege zu legen und das Hirtenhaus aufzubauen, sondern auch solches nebst der Schule im baulichen Wesen zu halten. Und solches alles, ohne einigen Abbruch der Herrschaft Dienste.“

3. Receß von 1670.

Doch schon 1670 hatten die Gebrüder Reichwaldt von Kämpfen beim churfürstlich sächsischen Amte zu Görlitz gegen ihre Unterthanen, wegen Ungehorsam und verweigerter Bauung des Hirtenhauses, wie auch Anrichtung der Wege und Stege, Beschwerde geführt und die letztern dagegen um Wiedereinräumung eines, von vorigen Herrschaften eingezogenen Viehweges, gebeten. Beide Partheien wurden den 25. April 1670 durch den Amtshauptmann Otto von Nostitz nach Görlitz beschieden, wo es zu folgendem gütlichen Vergleiche kam:

„Weil allerseits Unterthanen nicht allein aller An- und Zusprüche zu dem eingezogenen Viehwege sich begeben: sondern auch dabei versprochen und zugesaget, die Gemeine Wege und Stege und das Hirtenhaus resp. zu bessern und zu erbauen. So hat gedachter Adam Friedrich Reichwaldt von Kämpfen, vor sich und mandatario nomine seines Bruders, erwähnten Johann Adolphs Reichwaldt von Kämpfen, sich erkläret und bewilliget, daß sie solche Arbeit ihnen an ihren Hofediensten abkürzen, dabei auch denen Gärtnern die gewöhnliche Kost, aber kein Lohn, von dieser Gemeinarbeit geben und reichen lassen wollen.“ –

4. Receß von 1704.

Ungeachtet des 1670 abgeschlossenen Vergleichs kam die Gemeinde auch später wieder auf die alte Streitfrage, den Verlust der Viehwege, zurück. Sie beanspruchte das Recht zur Hütung und Holzung der Viehwege und der Dorfaue, wollte auch fortan den Gemeindehirten nicht mehr allein halten, da derselbe ja auch das Vieh der Herrschaft mit hüten müsse. In Folge dieser Streitpunkte wurde den 12. Mai 1704 zwischen der Herrschaft, Henriette Catharina Freifrau von Gersdorf geb. Freiin von Friesen, und der Gemeinde ein Vergleich geschlossen, nach welchem der Gemeinde die Nutznießung der Dorfaue, der Herrschaft hingegen die beiden Viehwege zugesprochen wurden. Zur Unterhaltung der Wege und Stege im Dorfe, wie des

Empfohlene Zitierweise:
Gottlieb Korschelt: Geschichte von Berthelsdorf. Selbstverlag des Verfassers, Berthelsdorf bei Herrnhut 1852, Seite 83. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Geschichte_von_Berthelsdorf.pdf/89&oldid=- (Version vom 1.8.2018)