Seite:Geschichte zur Warnung für den Handwerksstand.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Silber machen. Sein neues Haus war ihm wieder nicht gut genug. Er kaufte also das Ayrmännische Haus in der äussern Laufergasse um 9000 fl. im J. 1696. Dieser Pracht und große Aufwand dauerte nicht lange. Sein Principal in der Alchemie ging durch. Er fing an, auch dieses Haus zu bauen, konnte aber endlich die Bauleute nicht mehr bezahlen. Die Gläubiger brachen gegen ihn los, und er wurde in die Rathhausvogtey gesetzt. Das Haus mußte er wieder verkaufen, und sein Eidam Diac. Geo. Sebast. Krauß mußte bezahlen helfen. Darüber wurde Kleinert melancholisch, sprang den 27 März 1697 auf der Barfüsser Brücke in die Pegnitz, und schwamm auf dem Rücken bis an die Fleischbänke, wo ihn die Pürschner (vielleicht Kuttler) wieder heraus zogen. Er erhohlte sich wieder, fing wieder an zu arbeiten, kam nicht mehr unter die Leute und starb 1709.