Seite:Glueckel 064.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und kein Vorwurf zwischen uns gewesen und wir sind beieinander in einer Stube gelegen. Wir haben keine Ruhe gehabt von Leuten, die sind gelaufen gekommen und wollten das Wunder sehen, daß Mutter und Tochter in einem Zimmer im Kindbett liegen.

Für die Langeweile muß ich einen hübschen Spaß schreiben, was uns geschehen ist, um das Buch damit ein bißelchen zu verlängern.

Wie meine Mutter und ich zugleich im Kindbett gelegen sind, ist es eine kleine Stube und Winterstag gewesen. Mein seliger Vater hat großes Hausgesinde gehabt, so daß es uns in der Stube gar eng geworden ist, wenn auch Eltern und Kinder gern einer mit dem anderen vorliebnehmen.

Ich bin acht Tage eher aus dem Kindbett gegangen als meine Mutter. Also um die Stube ein wenig geräumiger zu machen, bin ich in meine Kammer hinauf zu liegen gegangen. Aber da ich noch gar jung gewesen bin, hat meine Mutter nicht leiden wollen, daß ich in der Nacht mein Kind sollte mit mir nehmen; also habe ich das Kind in der Stube gelassen, in der sie gelegen ist, und sie hat die Magd bei sich liegen lassen.

Meine Mutter hat zu mir gesagt, ich sollte mich nicht um mein Kind bekümmern; wenn es heulen würde, sollte es mir die Magd heraufbringen, damit ich es säuge. Dann sollte sie es wieder von mir nehmen und in die Wiege legen. Das bin ich wohl zufrieden gewesen.

Also bin ich etliche Nächte gelegen, daß mir die Magd das Kind so vor Mitternacht gebracht hat, es zu säugen. Einmal in der Nacht wach ich auf ungefähr um die Glock drei. Sag ich zu meinem Mann: »Was mag das bedeuten, daß mir die Magd das Kind noch nicht gebracht hat?« Sagt mein Mann – er ruhe in Frieden – : »Das Kind wird gewiß noch schlafen«. Ich hab mich aber damit nicht zufrieden gegeben und bin herab in die Stube gelaufen und hab nach meinem Kind sehen wollen. Ich gehe an die Wiege und

Empfohlene Zitierweise:
Glikl bas Judah Leib: Die Memoiren der Glückel von Hameln. Wien, 1910, Seite 64. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Glueckel_064.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)