Seite:Glueckel 210.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

noch so viele Waren in seinem Gewölbe übrig. In Frankfurt an der Oder hat er auch noch für ungefähr zweitausend Reichstaler Waren stehen, außer den vielen Wechseln und Membranen, die dein Sohn Reb Mordechai in Händen hat, daß ihr bezahlt werden könnt.«

Nun, was haben wir tun sollen, wir haben uns alles gefallen lassen müssen. Ich habe den Wechsel unterschrieben, und wie schon erwähnt, meine Waren nach Hamburg geschickt.

Ich bin mit dem Gevatter Reb Hirsch in sein Gewölb gegangen und hab ihm die zwei Päckchen mit Waren von Reb Isaak und Reb Simon gezeigt, er sollte sie doch gleich an die Leute schicken, damit mein Sohn aus seiner Verpflichtung käme.

Die Wechselbriefe und Membranen, die mein Sohn Reb Mordechai in seiner Hand gehabt, sind uns wenig nutz gewesen. Wir haben sie dem Gevatter Reb Hirsch gegeben, der sollte meinem Sohn Reb Mordechai den Handschlag darauf geben, das, was darauf einkommt, sofort nach Hamburg zu remittieren.

Nun ist mein Sohn Reb Löb dem Löb Bischeri und Löb Goslar ungefähr zweitausend Reichstaler schuldig gewesen, da hat er mir diese Wechsel geschickt, um an sie zu bezahlen. Nun hätte ich selbige Wechsel wohl für unsere Bezahlung behalten können, ich hab aber gedacht, wenn ich das tu, ist mein Sohn Reb Löb einfach bankrott. Ich hab ihnen also die Wechsel gegeben. Nun sind wir mit traurigem, verbittertem Gemüt heimgezogen. Ich hab kaum mehr die Seele in mir gehabt.

Mein liebes, frommes Kind Reb Mordechai hat es mir zwar ausreden wollen, aber Gott weiß, daß es ihm nebbich viel weher gewesen ist als mir, wie es sich leider erwiesen hat.

Nun ist die Messe von Frankfurt an der Oder nahe gewesen. Nun haben wir – Gott zuvor – darauf unsere Zuversicht gehabt, daß wir von dort Ersatz bekommen würden. Aber anstatt dessen ist sein Schwiegervater in sein Gewölb gefallen und hat alles, was ihm gehört hat, an sich

Empfohlene Zitierweise:
Glikl bas Judah Leib: Die Memoiren der Glückel von Hameln. Wien, 1910, Seite 210. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Glueckel_210.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)