Seite:Graesse Sagenschatz Sachsens II 121.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ein Kloster in Verbindung stand, eingeweiht. Kirche und Kloster sind seit dem Brande am 2. Juli 1598 nicht wieder aufgebaut worden und von der Kirche stehen noch jetzt die nördlichen Umfassungsmauern, während der innere Raum derselben eine Menge kleiner Wohnungen birgt, welche mit dem Namen „Mönchskirche“ bezeichnet werden. Zur Zeit, als das Kloster noch blühete, war ein Mönch in dasselbe eingetreten, der von seinem Erbtheile einen kostbaren Ring, eine goldene Kette und ein mit Edelsteinen besetztes Kreuz verheimlicht hatte und diese Kleinodien in einem Sarge, der in dem Grabgewölbe der Franziskanerkirche stand und mit einem Schlosse verwahret wurde, wovon der Schlüssel im Kloster hing, sorgfältig verbarg. Von Zeit zu Zeit weidete er sich an seinem Schatze. Einst, als er seinem Schatze einen Besuch gemacht, und darauf den Klostergarten, der das ganze Terrain einnahm, wo jetzt das alte Seminar und das Gasthaus zum Lamm stehen, durchschritten hatte, bemerkte er, wieder im Kloster angelangt, daß ihm der Schlüssel abhanden gekommen war. Sobald er nun seine Klosterbrüder im festen Schlummer wußte, machte er sich, eine Kerze in der Hand, auf, den Schlüssel zu suchen. Er muß aber den Schlüssel nicht gefunden haben, denn noch in neuerer Zeit und zwar zuletzt im Jahre 1845, will man den Mönch mit seiner Kerze zur Nachtzeit bemerkt haben.


736) Der Todtengottesdienst in der Taucherkirche zu Bautzen.
Mitgetheilt v. Hrn. Oberlehrer Scholze in Bautzen.

Ein Bautzner Fleischer, der sich auf dem Lande verspätet hatte, schritt an einem trüben Novemberabende auf der alten Görlitzer Landstraße seiner Vaterstadt munter zu. Als er bei der, an der genannten Landstraße unfern des Reichenthores stehenden Taucherkirche anlangte, gewahrte er Licht in diesem, als Begräbnißkirche benutzten Gotteshause. Er meinte aber, man habe sich mit einem Begräbnisse verspätet, und trat durch die sich öffnende Thüre, um sich die Predigt anzuhören, in

Empfohlene Zitierweise:
Johann Georg Theodor Grässe: Der Sagenschatz des Königreichs Sachsen. Band 2. Schönfeld, Dresden 1874, Seite 121. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Graesse_Sagenschatz_Sachsens_II_121.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)