Seite:Gretter der Starke.pdf/119

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Er ist ein Riese!“ Und, was für Arme und Schultern hat er! „Keiner kommt ihm gleich!“ –

„Er nimmt es auf mit zwölf Männern!“

„Du weißt nichts!“ sagte ein anderer. „Er hat in Island sogar mit bösen Geistern gekämpft und sie bezwungen!“ –

„Darum ist er selbst so böse geworden!“ warf ein dritter dazwischen.

„Die bösen Geister, die er knebelte, haben es ihm dafür angethan!“ –

„Wie ruchlos, jene zwölf Männer bei lebendigem Leibe zu verbrennen!“ –

„Ist’s denn bewiesen?“ warf ein vierter ein. „Und, wer rettete denn die anderen vom Tode des Erfrierens in jener Nacht?“ „Wer holte ihnen den Feuerbrand herüber?“ „Wer warf sich für sie in das eisig kalte Wasser?“ –

„Wer?“ – „Doch nur dieser Gretter!“ –

„Thust du’s ihm nach?“ fragte ein fünfter. „Das war doch keine Freveltthat! – He?“ –

„Was streitet ihr?“ beschwichtigte ein sechster. „Heut wird es ja entschieden!“

„Durch das Tragen von glühendem Eisen dort in der Kirche vor Gottes und des Königs Angesicht will Gretter sich von dieser Beschuldigung reinigen!“ –

„Still! Da kommt er! – Seht!“ –

Die Reihen schoben sich nun zusammen. Die Köpfe streckten sich vor und reckten sich in die Höhe! – Alles schwieg. – –

Gretter kam, geleitet von zwei Männern, Hofleuten des Königs. Er war schlicht gekleidet und ohne Waffen. Das Haupt war entblößt, das Antlitz ernst. Aus dem Auge sprach Zuversicht und Wahrheit, der Spiegel eines guten Gewissens.

Mit festem Schritt ging er einher.

Als er dem Portal des Doms sich näherte, glitten seine Blicke die verzierte Giebelwand hinauf und dieser Blick schien zu sagen: „Du, der du hier in diesem Hause wohnst, du Ewiger und Wahrhaftiger, der alles weiß, stehe mir jetzt bei und bezeuge meine Unschuld durch ein Wunder!“ –

Er betrat die Schwelle des Gotteshauses und schritt den Mittelgang hinauf.

Empfohlene Zitierweise:
Dagobert Schoenfeld: Gretter der Starke. Schuster & Loeffler, Berlin 1896, Seite 101. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Gretter_der_Starke.pdf/119&oldid=- (Version vom 1.8.2018)