Seite:Grimm Linas Maerchenbuch I 082.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Würdest du mit deinem Leibe
Deinem Herrn zum Schilde dienen,
Und den Stich für ihn empfangen,
Wenn du sonst nicht Waffen hättest,
Deinen Herrn damit zu schützen?

Zweiter.
Ja, Herr.

Dritter.
Wenn er im Walde von dreißig Räubern angefallen würde, und ich stünde allein an einem recht verborgenen, sichern Platz, so lief ich doch schnell darunter hinein, um ihn heraus zu hauen.

Arzt.
Das ist wahrlich schön und löblich.

Erster.
Nun, Sami, alter Haushofmeister! Du stehst allein still da? Sag doch auch, daß du deinen Herrn mehr liebst, als dein Leben.

Sami.
Ach, was hilft’s wenn ich’s auch sage!

Guran zu Lugar.
Ich möcht’ aber doch wissen, warum der Meister uns das fragt. Zum Spaß hat er’s doch wohl nicht gethan; er ist ja sonst ein ehrenfester Mann.

Empfohlene Zitierweise:
Albert Ludwig Grimm: Lina’s Mährchenbuch, Band 1. Julius Moritz Gebhardt, Grimma [1837], Seite 82. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Grimm_Linas_Maerchenbuch_I_082.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)