Seite:Grimm Linas Maerchenbuch I 087.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Sami zu dem Knechte.
Gehst du schnell an deine Arbeit? – All an euer Geschäft, ihr groben Menschen!

Die Diener gehen murrend ab.

Sami zum Arzt.
Herr, sagt, wie sieht der Baum des Lebens aus!

Arzt.
Sami, wie? du wolltest gehen?
Und du sprachst vorhin kein Wörtchen.

Sami.
Ach, das sind lauter Maulmacher, die reden viel und thun nichts, und zu solchen mag ich auch scheinsweise nicht gerechnet werden. Darum schwieg ich ganz; denn ich wußte wohl, daß an mich noch die Reihe kommen würde, wenn es Ernst gilt mit der Sache.

Arzt.
Du, alter Mann, du wolltest?

Sami.
Nun, wundert Euch nur nicht. Eben weil ich alt bin, ist gar nichts Verwunderliches dabei. Noch ein Paar Jahre, so muß ich doch fort, – vielleicht! – wer weiß schon morgen. Sollt’ ich da die Paar ungewissen Tage nicht mit Freuden hingeben, um meinem Herrn ein Paar gewisse Jahre dafür zu erkaufen?

Empfohlene Zitierweise:
Albert Ludwig Grimm: Lina’s Mährchenbuch, Band 1. Julius Moritz Gebhardt, Grimma [1837], Seite 87. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Grimm_Linas_Maerchenbuch_I_087.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)