Seite:Grimms Märchen Anmerkungen (Bolte Polivka) I 338.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Lustig, fröhlich nach seim Begehr,

80
Und stäke dann ein Messerlein

Im Balken übr dem Häupte sein,
Das fiel denn abher auf das Kind
Und tötet es bald und geschwind,
Wie wär doch das ein Herzeleid,

85
Ach, welch Jammer würd uns bereit!’

Der Gnenne sprach: ‘Ist wahrlich, wahr,
Mein liebste Frau und Tochter, zwar
Groß Herzleid, Elend und Trübnis
Entstünd aus dieser Verlöbnis.’

90
Und bleib der Gnenne auch bei ihn,

Sich zu bkümmern, im Kelier stehn.
     Den Buhlen abr alleine ließn,
Das tät ihn leiden sehr verdrießn,
Sagt: ‘Ei, das müssen Narren sein,

95
Lassen sie mich doch ganz allein.

Weiß nicht, was sie im Sinne han,
Ich werde auch von hinnen gahn.’
Ging also schnelles Fuß ausm Haus
Und blieb hinfürder wohl daraus.

100
Die Tochter er begehret nicht,

Solch Weis mißfiel ihm sehr vielleicht.

Nicht viel anders erzählt Schuppius in seinem ‘Teutschen Lucianus’ (Schriften S. 813). Die Jungfrau jammert: ‘Nun denket, wann ich einmal ein Kind bekäme und könnte das Kind nicht selbst säugen und wäre keine Amme zu bekommen, in was großem Herzeleid würden wir doch sein! Wann ich schon ein steinernes Herz hätte, wie würde ich doch ohne Tränen und Seufzen können ansehen, daß das arme Kind also verschmachtete! Und wann wir schon eine Amme mit großer Mühe und Unkosten bekämen und das Kindlein erwüchse und die Amme sollte es aus meines Liebsten Hause in euer Haus tragen, daß ihr mit ihm spielen könnet, und es schösse einer ohngefähr aus dem Fenster mit einer Pistol und träfe das arme Kindlein, ach, in was für einem Herzeleid würden wir alsdann sein!’ Als der Hausvater deshalb die Heirat nicht zugeben will, erklärt der Junggesell alle drei für Narren und geht davon.

Aus Siebenbürgen bei Haltrich ⁴ nr. 69 ‘Suche nur, es gibt noch Dümmere’ (A B). Heanzisch bei Bünker S. 30 nr. 12 ‘Ti zwåa tumma’ Schwëista’n’. Aus Hessen bei Hoffmeister S. 40 ‘Die

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Bolte, Jiří Polívka: Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm I. Dieterich’sche Verlagsbuchhandlung, Leipzig 1913, Seite 338. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Grimms_M%C3%A4rchen_Anmerkungen_(Bolte_Polivka)_I_338.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)